Meinem Kaninchen (3 Jahre) fält am Hinterteil büschelweise das Fell aus. Ich habe nicht das Futter verändert.Die einzige Änderumg ist dass ich die Einstreu durch Heu ersetzt habe(Diesen Tipp habe ich von einem Freund, der selbst mehrere Kaninchen hat und nie Probleme damit hatte.) Woran kann das liegen?
(Ich war noch nicht beim Tierarzt, weil der nächste 25 km entfernt ist und ich kein Auto habe.)
ein weit verbreitetes Problem sind Milben, welche z.B. mit Stroh und/oder heu eingeschleppt werden können.
Hinterteil waschen und vorher evtl. mit guter Lupe mal nachsehen, ob etwas krabbelt bzw. bräunliche Ablagerungen zu sehen sind - dies ist meist das Zeichen für Milbenbefall.
Leider fällt mir das Mittel dagegen momentan nicht ein, aber ein Anruf beim Tierarzt, mit der Bitte um Hilfe, weil die Mobilität fehlt, schafft Abhilfe.
Gruß Iso.Osi
Ich würde empfehlen, schleunigst irgendwie einen Tierarzt aufzusuchen, das hört sich stark nach Milbenbefall an.
Weil wir einst zu lange gewartet haben, bzw. über Milben nicht bescheid wussten, musste eines unserer Kaninchen notoperiert werden. Sie hat sich wegen dem Juckreiz, den die Milben verursachen, auf dem Rücken eine sehr tiefe Wunde von ca. 4 cm Durchmesser zugefügt. Diese musste sofort unter Narkose vernäht werden. Sie hat zwar alles gut überstanden, hätten wir allerdings früher reagiert bzw. uns informiert (wir fanden immer nur Fell im Käfig und dachten sie sei mal wieder scheinschwanger und rupft sich, sie hatte keine kahlen Stellen), wäre ihr diese OP erspart geblieben.