Hallo!
Mit gerben ohne Chemikalien meist du wahrscheinlich das Gerben mit pflanzlichen oder teirischen Gerbmitteln. Wie der Herr Gandalf schon schrieb, ist die typische pflanzliche Gerberei die, mit zerkleinerter Rinde oder Holzspänen.
Gerben ist ein nicht ganz einfaches Handwerk. Ich habe mich schon mehrmals darin versucht. Die Ergebnisse waren immer sehr unterschiedlich. Ich habe es mit Kaninchenhaut und Rehhaut versucht. Als Gerbmittel habe ich Eichenspäne oder Weidenrinde benutzt.
Die Sache ist ziemlich arbeits- und zeitintensiv.
Nur mit Salz und Vaseline bekommst du wahrscheinlich keine richtige Gerbung hin. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, mit Fett zu gerben… aber ob das mit Vaseline geht–??
Zunächst mal muss man entscheiden, ob man Leder mit oder ohne Fell haben möchte. Dann käme beim reinen Leder zunächst die „Enthaarung“ mittels einem Bad in Holzasche oder Kalklösung.
Je nachdem wie weich das Leder werden soll, kann sich daran ein „Aufschluss“ der Haut anreihen.
Danach wird die Haut, welche nach dieser Prozedur sehr empfindlich und Rissanfällig ist und eine Konsistenz wie Gelantine hat, langsam im sogenannten „Farbengang“ angegerbt. Hierzu wird die Haut in Gerblösung mit langsam steigender Konzentration eingelegt. Ist die Konzentration an Gerbstoff schon am Anfang zu hoch, wird die Haut „Totgegerbt“. Das heißt, der Gerbstoff dringt nur in die Ranschicht der Haut und nicht bis in die Mitte.
Zum Schluss wird das angegerbte Leder dann über Wochen bis Monate in dem Gerbbad mit der Rinde eingesetzt.
Ist also schon sehr aufwändig… und riechen tut es auch etwas.
Also überleg es dir, ob du den Aufwand treiben willst. Es gibt zu dem Thema auch Fachliteratur, z.B. in Büchereien (sowas gibt es auch im Internetzeitalter noch
)
Ansonsten… viel Spaß beim werkelen!
Jörg