Fellfarbe ändert sich!?

Hallo liebes Forum!
Ich habe einen 13 Jahre alten Perserkater, der bis jetzt eine blue/black-shaded-Fellfarbe hatte (Spitzen graublau, Unterfell weiß).
Seit ein paar Wochen werden die Ansätze der Haare (nur am Rücken) immer dunkler, sieht schon fast aus, als würden sie schwarz nachwachsen. Bisher habe ich so eine Farbveränderung nur von Siamkatzen gehört, die mit dem Alter und bei kälteren Temperaturen dunkler werden können.
Ich mache mir wirklich Sorgen, weil mein Liebling ja nicht mehr der Jüngste ist. Er ist sonst munter und zufrieden, aber ich habe Angst, das das ein Symptom von einer Durchblutungsstörung oder irgendwas sein könnte.
Weiß irgendjemand Rat?
Vielen Dank im voraus,
Elke

Hallo Elke

Seit ein paar Wochen werden die Ansätze der Haare (nur am
Rücken) immer dunkler, sieht schon fast aus, als würden sie
schwarz nachwachsen. Bisher habe ich so eine Farbveränderung
nur von Siamkatzen gehört, die mit dem Alter und bei kälteren
Temperaturen dunkler werden können.

Genau das habe ich hier gefunden (in bezug auf Siam):

„Bei Maskenkatzen (Siam; Colourpoint) kann man immer wieder beobachten, dass die Faerbung „leidet“, wenn die Katze krank ist oder lokalisierte Entzuendungen auftreten (Bindehautentzuendung, Zahnfleischentzuendung usw.).
Das haengt mit der temperaturabhaengigen Faerbung der points zusammen - voruebergehende Erwaermung (bei Entzuendung) verhindert Pigmenteinlagerung und die Abzeichen werden stichelhaarig und heller.
Die neu nachwachsenden Haare sind wieder schwarz, wenn die Ursache beseitigt ist.
Also kein Grund zur Sorge.“

Quelle: http://www.miau.de/arzt/antw_r.html#197

Ich mache mir wirklich Sorgen, weil mein Liebling ja nicht
mehr der Jüngste ist. Er ist sonst munter und zufrieden, aber
ich habe Angst, das das ein Symptom von einer
Durchblutungsstörung oder irgendwas sein könnte.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Deinem Racker nichts fehlt, würde ich doch mal den Gang zum TA empfehlen (oder zumindest einen Anruf dort und dem TA die Sachlage schildern).

Viel Glück und liebe Grüsse
Moni :smile:

Hallo,

mir wäre es ganz recht, wenn Du mir ein paar Bilder schicken könntest.
Normalerweise dunkeln shaded bzw. Chinchilla Farben eher nicht nach, da hier im Gegensatz zu den Colourpoints (die ja auch weiss auf die Welt kommen) kein temperaturabhängiges Melanin im Spiel ist.
Hier liegt Agouti (Bänderung des einzelnen Haares) vor.

Es kann natürlich sein, dass die gute Mieze derzeit viel Unterwolle verliert, und deshalb nur mehr Grannenhaare sichtbar sind.

Bekommt die Katze denn zusätzlich Vitaminchen in Form von Paste oder ähnlichem?
Wie ist sie denn sonst so drauf?

Gruß
Maja