Hallo!
Zu unserer Zweijährigen haben wir eben ein Herbstkätzchen bekommen. Ist ängstlich aber nicht wild.
Jetzt hat der Kleine aber noch nie eine geheizte Wohnung gesehen und schaut entsprechend aus. Zum Tierarzt geht es Anfang der Woche, auch weil ich Zecken sah.
Kann/Soll ich vorher irgendwas tun? Welche Mittel oder Halsbänder könnt ihr empfehlen? Nehmt ihr das, was der Tierarzt für (äußere) Parasiten anbietet?
LG,
frohsinn
Hallo,
Zecken (wäre ungewöhnlich, wg. Jahreszeit, aber vermutlich nicht unmöglich) würde ich direkt entfernen. Die Dinger müssen ja nicht in Deiner Wohnung rumlaufen.
Gegen Flöhe, Würmer und Giardien hilft zuverlässig nur das Zeug vom Tierarzt. Halsbänder sind generell nix für Katzen, schon wegen der Verletzungsgefahr.
Bei einer Katze „von draußen“ würde ich über ein paar Tage Quarantäne nachdenken, sofern Deine vorhandene Katze kein Freigänger ist.
Gruß,
Myriam
Danke Myriam,
ganz sicher Zecken, angesaugt aber noch nicht prall. Der Kleine lebte bis jetzt in einer Gartenhütte, da werden sie sich gehalten haben.
Quarantäne ist bei mir schwierig, weil ich auch die andere nicht kurz halten will. Bin schon gespannt welches Paket der Tierarzt verschreibt.
Danke!
Wir waren heute beim Tierarzt!
Zum Glück habe ich es nicht auf die leichte Schulter genommen. Er hat wirklich einiges an Parasiten auf dem Fellbüschel entdeckt.
Erschreckt habe ich mich besonders über Flöhe. Die hätte ich selbst nie bemerkt und damit jetzt eine kontaminierte Wohnung. Leider muss das Kätzchen aber tatsächlich ein paar Tage ohne der anderen Katze bleiben.
Kann jedenfalls allen, die mit einem Bauernhof-Frühlings-Kätzchen liebäugeln nur raten: Ab zum Tierarzt damit!
Im Stall herrschen einfach andere Zustände.
LG,
frohsinn
Erschreckt habe ich mich besonders über Flöhe. Die hätte ich
selbst nie bemerkt und damit jetzt eine kontaminierte Wohnung.
Du wolltest ja nicht auf mich hören 
Kann jedenfalls allen, die mit einem
Bauernhof-Frühlings-Kätzchen liebäugeln nur raten: Ab zum
Tierarzt damit!
Das kann ich nur nochmals betonen. Katzen „von draußen“ haben immer mindestens Würmer und Flöhe. Je nach Jahreszeit und Wohngegend kommen dann noch Zecken, Ohrmilben und Giardien dazu. Die gängigen Impfungen sind ja sowieso fällig. Das nur an alle, die meinen, ein geschenktes Kätzchen vom Bauernhof sei eine preiswerte Alternative zur „überteuerten Schutzgebühr“ beim Tierheim.
Gruß,
Myriam