Fellprobleme bei Husky - schäferhund mix

hallo,

ich habe einen husky- schäferhund-mix rüden. Jeden Sommer und eigentlich, wenn ich ehrlich bin, stinkt sein fell furchtbar . Zur Zeit riecht man ihn schon ohne ihn zu sehen. Mit ihm in einem Raum zu sein ist momentan uneträglich. Waschen hilft überhaupt nichts, weil das wasser durch sein dichtes unterfell gar nicht erst auf seine haut kommt. Was kann ich machen ??? Der Tierarzt findet keinen grund ausser der Tatsache eben, dass sein dichtes Unterfell ständig nachgefettet wird, und das eben stinkt. Er stinkt richtig ranzig. Furchtbar !! Da er unheimlich gerne badet ( also im See schwimmt ), kann ich ihm das auch nicht verbieten. Ansonsten soll das wohl auch ein grund sein. Soll ich ihn scheren lassen ??? Oder gibt es ein anderes Mittel ??? Wer kennt sich aus oder kann mir eine gute Homepage / Forum zu Hundeseiten nennen ???

Liebe Grüße und vielen Dank,

daniela

Hallo Daniela,

du kannst ihn auch scheren lassen, obwohl es schon fast zu spät ist, Huskyfell wächst sehr langsam…unser Hugo hat stellenweise immer noch Stoppeln von letztes Jahr…die sind gar nicht nachgewachsen…

Es kann aber auch am Futter liegen, habe bei unsrem Huskymix schon öfter gemerkt wenn er was *falsches* isst, dass er einfach stinkt. Das musst du rausfnden.

Zweitens: wenn er naß ist und ich ihn nicht abtrockne, sondern sich die Feuchtigkeit mit seinem *Duft* mischt und schön langsam ausdunstet, dann stinkt er auch, man sagt ja nicht umsonst: stinkt wie naßer Hund :wink:.

Ich habe einen Stapel alte Handtücher - die kann man auch ganz gut abkochen (auch bei Regen braucht man die) und wenn ich ihn gleich sofort abtrockne, dann stinkt er nicht, gar nicht!
Also regelmäßig bürsten und immer trocken rubbeln hilft manchmal :wink:…probiers aus…

Schöne Grüße,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

meine Hündin riecht im Sommer häufig nach Käsefüssen - aber aus dem Fell.
Nach der regelmässigen Gabe (3x1 ins Futter) von Algasan (gibts in der Apotheke) wurde der Geruch besser.

Liebe Grüsse

Carina

Hallo,
da gibt was von Cafortan gegen Hundegeruch bekommst du bei Dehner etc… besser direkt ab werk zuschicken lasse (schau mal unter Google) ist billiger, nimmt man auch bei läufigen Hündinnen… Ansonsten vielleicht schon im früjahr scheren und Unterfell rauskämmen (gibt speziellen Kamm dazu).
LG
danie

Hallo Daniela,
hier erstmal die Links zu „Profi“ - Seiten:
http://www.schlittenhundeforum.de

http://7843.rapidforum.com

http://www.sleddogfreak.de

Mit meiner Hündin habe ich das gleiche Problem, es liegt an der dichten Unterwolle der Huskys, vergiss die Tipps anderer Hundehalter, das kann man nicht mit „normalem“ Fell vergleichen.
Wenn dein Hund oft nass wird hat er als Reaktion eine vermehrte Talgbildung, da die dichte Unterwolle nur sehr langsam trocknet.
Was etwas hilft ist den Hund gut trockenreiben und jeden Tag gründlich bürsten damit Luft an die Haut kommt.
Besser ist es ihn nur bis zum Bauch ins Wasser zu lassen, oder ihn nur alle 3-4 Tage schwimmen lassen.
Zum Informieren:
Buch „von der Gesundheit des Hundes“ von Aldington

Gruß
medea

Und Noch was:

AUF KEINEN FALL SCHEREN !!!

Das Fell schützt ihn vor Kälte, und jetzt im Sommer, vor der Hitze!
Wenn es ein Huskymix ist, riskierst du Überhitzung wenn du ihm das Fell klaust! Das kann bei Nordischen tötlich enden!
Finger weg von seinem Fell!

Hallo,

habt alle recht vielen Dank für eure antworten.
ich werde mich mal in den foren schlau machen !!

liebe grüße,

daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]