Unser Nachbar hat sich einen Husky-Junghund (5 Monate) angeschafft. Es ist der Hund seiner Frau, sie hat aber Angst vor Hunden. Er ist berufstätig, die 12jährige Tochter geht zur Schule, Hund ist unbeaufsichtigt den ganzen Tag im Garten und haut ab.
Nun haben wir einen großen unkastrierten Rüden und zwei Katzen. Die anderen Nachbarn ebenfalls 2 Katzen, weiter Nachbarn 2 Hunde und mehrere Katzen. Der Husky springt natürlich über den 1,20 hohen Zaun. Nun habe ich Angst um die Katzen und um eine üble Rauferei, bzw. tote Katzen, sollte Husky in die Pubertät kommen und die Katzen jagen mein Hund sie verteidigen, oder die Katzen zu langsam sein.
Leider sind die Halter total naiv und sprechen auch nicht besonders gut deutsch. Ich hatte dringend davon abgeraten einen Husky zu holen, lieber einen netten Mischling und erklärt, dass der Husky viel Auslauf braucht und gerne jagd. Nützt nix. Hund tut mir leid, total unbeschäftigt, 1 x am Tag kurzes Gassi und das war es. Ich möchte jetzt nicht die anderen Katzenhalter total verunsichern, habe aber um alle Katzen große Sorge. Was tun??? Unseren Garten komplett 2 m hoch einzuzäunen habe ich mir schon überlegt, ernte damit aber sicher rundherum nur Kopfschütteln. Oder besteht eine Hoffnung den Husky an sämtliche Katzen zu gewöhnen und er sie als „Rudel“ aktzeptiert?
Sorry, dass es etwas lang wurde.