Fellprobleme Kater

Hallo KatzenexpertInnen,
mein Kater bekommt seit ein paar Wochen immer mehr Stellen im Fell, an denen die langen Haare fehlen und nur noch die Unterwolle vorhanden ist. Allerdings nur dort, wo er schlecken kann. Die Haut ist unauffällig. Er ist ca. 6 Jahre, kurzhaariger Hauskater, kein Freigänger, frisst fast ausschliessliche Dosenfutter, 1x in der Woche ein Eigelb.
Er ist munter, tobt durch die Wohnung und schmust wie gewohnt. Er hat auch noch einen Kumpel, bei dem diese Stellen nicht auftauchen. Veränderungen in seinem Umfeld gibt es nicht.
Hat jemand von Euch eine Ahnung was die Ursache sein könnte? Über Antworten währe ich sehr froh und danke schon mal.
Viele Grüße
Eva

Hallo Eva,

eine Ursache kenn ich zwar nicht, aber hast du schon mal an einen normalen Fellwechsel gedacht ?
Meine verlieren im moment auch viele Haare, vielleicht ist das bei deinem Kater nicht anders. Klingt eigentlich nicht danach, als solltest du dir Sorgen machen. Solange er munter ist, gut frisst und auch sonst keine Auffaelligkeiten hat wuerde ich das Problem als nicht so arg ansehen. Aber vielleicht mal nen Tierarzt anrufen kann ja nicht schaden. Koennte ja auch ein Naehrstoff- oder Vitaminmangel dahinter stecken. Wer weiss das schon, trotz Dosenfutter.

Viele Gruesse Manu

Hallo,

die fehlenden langen Haare an Stellen, die man beschlecken kann können darauf hindeuten, daß evtl. auch ein Juckreiz vorliegt. Dieser kann auch durch eine Zuckererkrankung ausgelöst werden.
Es kann aber auch sein, daß sich bei Euch in Eurem Umfeld etwas verändert hat, und der Kater deshalb mit Schlecken reagiert.

Ich würde aber dennoch ein Blutbild beim TA machen lassen.

Gruß Maja

Hallo!

Möglicherweise verträgt er das Futtewr nciht. Was fütterst Du denn? Steige auf hochwertigeres Futter um, z. B. Iams und Royal Canin. Es ist qualitativ besser (Du erkennst das an der empfohlenen Fütterungsmenge, sie ist deutlich niedriger als z. B. bei Whiskas)

Dann könnte tatsächlich eine Allergie sein. Hast Du das Futter gewechselt oder z. B. auch Deine Waschmittelsorte gewechselt? Er liegt ja mal irgendwo herum und es stört ihn dann vielleicht.

Suche einen TA auf, er wird besser helfen können. Ich gebe unseren ab und zu Distelöl, einen kleinen Klecks, 2-3 x die Woche. Vorsicht, könnte zu Durchfall führen…

Gute Besserung!
Carmen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]