Hallo Hexerl,
Herzlichen Dank für Deinen Rat, der mir sehr weitergeholfen hat. Ich werde mir das Wunderheilmittel Ballistol dann mal anschaffen - das Zeug gibts ja glücklicherweise auch hier in England.
an den Ohren ist sie jedoch furchtbar empfindlich.
die wenigsten pferde mögen es in die Ohren gefasst zu werden
) das kann, muss aber nicht mit den Insekten zu tun haben.
Ja, dass das Ohrenanfassen bei den meisten Pferden nicht gerade Freude auslöst, ist mir klar, aber sie scheint mir ganz besonders empfindlich zu sein. An anderen Stellen, an denen sie sensibel ist, (Brust, Augen, Flanke) reagiert sie viel weniger heftig. Sie zeigt dann zwar ihren Unwillen, aber nicht im gleichen Masse wie an den Ohren.
kleine schwarze Punkte drin, die ich aber nicht untersuchen
konnte, weil sie sich so gewehrt hat, weiss also nicht, ob das
Zecken sein könnten oder etwas anderes. Am Kopf hat sie
das sind kriebelmücken, die gehen vor allem in die ohren,
an/in die Bauchnaht und ans euter - da beissen sie sich dann
fest
(
Ich habe mal nach Kriebelmücken gegoogelt und werde die Stute beim nächsten Besuch nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Wenn ich dazu komme, werde ich gleich auch das Ballistol mitnehmen (natürlich nur nach Absprache mit der Besitzerin.)Da sie ein Pony ist und ganzjährig draussen steht sind ihre Ohren nicht nur relativ klein, sondern auch vollständig behaart, was die Sache natürlich noch etwas schwieriger macht. Ich werde das allerdings auf jeden Fall versuchen, herzlichen Dank dafür! Könnten es trotzdem Kriebelmücken sein, auch wenn sie an Bauch und Euter keine solchen schwarzen Punkte hat?
Das ist absolut unschädlich! deswegen kann ich das auch guten
Gewissens empfehlen und es hilft ungemein gut - eben bei
solchen hautirritationen
da kann man sich das ganze teure
chemie-Fluidgedöns aus dem spezialhandel sparen 
Super, das klingt wirklich sehr gut. Herzlichen Dank für den Tipp!
wobei wenn sie so richtig weisse hautflecken vor allem um die
Augen hat wie auf dem bild KÖNNTe es sich auch um eine
Kupferbrille handeln - dann fehlt dem Pferd meistens Kupfer
oder Zink (das sind wichtige Spurenelemente für die Haut )
Die Flecken sind Ausfluss, wie eine Kupferbrille (danke, Tante Google!) sieht das - für mein sehr laienhaftes Auge - eher nicht aus. Ich werde ihr trotzdem ein solches Präparat kaufen und dann zugeben um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Herzlichen Dank für Deine Hilfe!
Gruss,
S.
p.s. Ekzem hat sie ganz sicher nicht - sonst würde sie sich
scheuern 
Ja, dieser Meinung bin ich auch.
noch eni P.S: Kopf senken und ohren anfassen lassen kann man
sich sehr gut erclickern !! googel mal nach clickertraining
Pferd
Hm, das mir das nicht früher eingefallen ist… Ich trainiere meine eigenen Hunde, Katzen, Hamster und auch Hühner mit dem Clicker - da werde ich das mit dem Pferd wohl auch schaffen. Danke für den Tipp!