Hallo,
meine Felsenbirne besteht derzeit aus 6 Stämmen und ist ca. 4 - 5 Meter hoch. Ab etwa 2 - 3 Meter trägt sie Laub und Früchte. Unten ist jeweils nur der Stamm.
Ich würde die Stämme gerne auf 1 - 1/2 Meter kürzen. Treibt sie dann noch aus? Wann wäre die beste Zeit zum zurückschneiden?
Danke im Voraus für Antworten.
Karin
Amelanchier sollte man regelmäßig schneiden und so kleiner halten, einen so radikalen Rückschnitt auf den Stock halte ich für bedenklich. Ich denke, sie zwar wieder durchtreiben, aber die Form ist dahin. Termin zum Schneiden wäre der späte Herbst nach dem Laubfall.
Ich hoffe, dass sich noch andere zu dem Thema melden…
Gruß
Horst
Kein Problem, ist Unkraut. Auch 20 cm über dem Boden geht gut. Und die spätere Form leidet auch nicht. Die Neutriebe in 2010 kann man dann 2011 wiederum auf die Hälfte kürzen, und so den natürlich Habitus fördern. Schneiden übrigens Ausgangs des Winters und nicht im Herbst ! Gruß, weissnich
Schneiden übrigens Ausgangs des
Winters und nicht im Herbst
Das hab ich mal als Baumschuler anders gelernt.
Guten Morgen,
selber mache ich den Rückschnitt bei den größeren Sträuchern und Bäumen immer um die Pfingstzeit. Dann sieht man am besten, welche Triebe verdorrt sind, welche nicht, wie Baum und Strauch überwintert haben und wie es mit dem Wachstum ausschaut.
Liebe Grüße
Hagazussa