Hallo,
unsere Felsenbirne ist inzwischen fast 4m hoch, und da stören doch die kahlen Stämme. Kann man sie zurückschneiden, und wenn ja, wie weit?
Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
Günter
Hi, wir haben die vor 3 Jahren zurück geschnitten bis 10 cm über dem Erdboden und sie trieb seitlich wieder aus. Ist inzwischen schon wieder ein ansehnlicher Strauch.
MfG ramses90
Hallo, zunächst „danke“.
Es bleibt die Frage „WANN“? Weil es sich um einen Frühblüher handelt, tippe ich 'mal: gleich nach der Blüte.
Gruß Günter
Hi, das war im Spätsommer, Herbstanfang.
MfG ramses90.
Bitte nicht
Hallo!
Eine Felsenbirne wird ein Riesenstrauch (>7m), der nunmal schirmförmig wächst. Dies ist sein ganz natürliches Bestreben, dass er auch nicht aufgeben wird.
Er verträgt Schnitt recht gut (entweder im August, oder in der Winterruhe), schöner wird er dadurch nicht. Außerdem ist das Kleinhalten eines derart großwüchsigen Strauches eine echte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Oder Du setzt ihn auf den Stock (wie mein Vorschreiber vorschlägt). Dann sieht er 2 Jahre lang total mickrig aus, hat 2 Jahre lang die passende Größe (wenn Du Glück hast) und ist anschließend wieder zu groß. Viel Spaß 
Mein Vorschlag (schon öfter praktiziert): Nimm dem Strauch einige Triebe am Grund raus. Entweder die alten und er wird quasi verjüngt. Oder, noch besser: Lasse ihm 3-5 schöne, alte knorrige Hauptstämme stehen und ziehe den entstehenden „Heister“ schön groß, dann kannst Du unter dem Sonnenschirm aus Blättern sitzen. Und als Blickschutz einen kleinen Strauch darunter, dahinter oder davor pflanzen.
Schöne Grüße
kernig
Nochmals danke!
mfG
Günter