Hi !
Erstmal vorweg Ich bin Kein Elektro Laie und darf sowas machen! bin nur grade unsicher ob das SO zulässig ist.
Ein bekannter Fargete mich Ob ich für einen Begehbaren Kleiderschrank den er sich bauen will eine Beleuchtung bauen könnte.
Folgende Idee:
Felxibeles Kabel Per Stecker in die Steckdose bis zur Hohlwand (Entweder Rigips oder Spanpaltte) auf der Fußleiste verlegen, in die Hohlwand.
Schalter Mit Hohlwanddose einbauen.
Darf Das So? denn Felxibel darf ja nicht Fest verlegt werden- aber die Leuchte soll unbedingt über über einen Stecker Gespiest werden also kommt ja NYM nicht in Farge.
Das Ich Nätürlich 3x1,5mm² nehme und Aderendhülsen aufpresse ist Selbstverständlich.
So dramatisch dürfte das doch die Flexibele Leitung nicht sein oder?
Gruß Ww
Felxibeles Kabel Per Stecker in die Steckdose bis zur Hohlwand
(Entweder Rigips oder Spanpaltte) auf der Fußleiste verlegen,
in die Hohlwand.
Schalter Mit Hohlwanddose einbauen.
Darf Das So? denn Felxibel darf ja nicht Fest verlegt werden-
H03VV-F
Diese Leitung eignet sich besonders als Handgeräteleitung bei leichter Beanspruchung. Sie wird besonders oft als Anschlußleitung im Haushaltsgerätebereich eingesetzt.
H05VV-F
Diese Leitung eignet sich besonders als Handgeräteleitung bei mittlerer Beanspruchung. Sie ist auch in feuchten Räumen einsetzbar. Einsatz als Anschlußleitung: im Maschinen-Installationsbereich.
H05VV-F
Diese Leitungen dürfen in Möbeln, Stellwänden, Dekorationsverkleidungen und in Hohlräumen von Fertigbauteilen fest verlegt werden. http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&pa…
…
eine mögliche flexible Leitung hat Wolfgang bereits beschrieben.
Für die Installation einer einfachen Beleuchtung reicht ein Leitungsquerschnitt
von 3x 0,75 mm² flexibel aus.
Preiswerter!-
Aderendhülsen gibt es dafür selbstverständlich auch.
M.f.G.
Rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die Installation einer einfachen Beleuchtung reicht ein
Leitungsquerschnitt
Da hier eine Dose in einer Hohlwand damit angeschlossen werden soll und das ganze über eine normale andere Steckdose läuft, möchte ich hier Zweifel anmelden. Da müsste entweder sichergestellt werden, dass nichts anderes angeschlossen wird (indem man das ganze fest verdrahtet) oder eine kleinere Sicherung (evt. zusätzlich nur für diese Dose) verwendet werden. Und das mit dem ‚nichts anderes anschließbar‘ lässt sich nicht sicherstellen - irgendwann steht da vielleicht kein Schrank mehr, jemand anders wohnt in der Wohnung und weiß nichts vom dünnen Kabel,…
Gruß
loderunner
Für die Installation einer einfachen Beleuchtung reicht ein
Leitungsquerschnitt
Ja aber Querschnitte unter 1,5mm² dürfen nicht fest verlegt werden, un in der Wand ist für mich irgendwie Festverlegt.
Da hier eine Dose in einer Hohlwand damit angeschlossen werden
soll und das ganze über eine normale andere Steckdose läuft,
möchte ich hier Zweifel anmelden.
Das sehe ich ander Der Fön wird Ja auch an ne Stckdose angeschlosssen und hat nur nen 0,75mm² Anbschlusskabel ist ja das gleiche.
Da müsste entweder
Und das mit dem ‚nichts anderes anschließbar‘ lässt
sich nicht sicherstellen - irgendwann steht da vielleicht kein
Schrank mehr, jemand anders wohnt in der Wohnung und weiß
nichts vom dünnen Kabel,…
Die Neue Wand IST der Schrank! (BEgehbarerkleiderschrnk eben) Der Schlter Kommt Per Holwanddose in die Wand Das Kabel kommt oben aus der Wand Und Wird Per Kanal an die Deckenmitte geführt das Hier mal jemand Was anderes als ne Leuchte anklemmt halte ich für unwarscheinlich wer will schon auf ne Leiterkettern un Den Staubsauger in die Stckdose zustecken?
Aber Totzdem werde Ich aufjedenfall 1,5 nehemn. NYM wäre mir eignetlich eh Lieber da man es am Schalter besser anschließen kann (Obwohl das ja auch mit den aderendhülsen gehen sollte) aber Am stecker brauch ich halt Flexibel.
Gruß und Dank Euch beiden vom Ww
Ja aber Querschnitte unter 1,5mm² dürfen nicht fest verlegt…
Wo hast Du das denn her?
H05VV-F darf auch als 2 x 0,75mm² fest verlegt werden,
in den eingeschänkten, beschriebenen Möglichkeiten.
Nicht der Querschnitt ist für diese Verlegeart entscheidend,
sondern der gesamte Aufbau der Leitung und deren Materialien.
Aufbau
* Cu-Litze blank, feindrähtig nach DIN VDE 0295 Kl. 5, BS 6360 cl. 5 bzw. IEC 60228 cl. 5 bzw. HD 383
* PVC-Aderisolation TI2 nach DIN VDE 0281 Teil 1
* Aderkennzeichnung nach Farbcode DIN VDE 0293-308
* Adern mit optimalen Schlaglängen in Lagen verseilt
* Schutzleiter grün-gelb, ab 3 Adern
* PVC-Mantel TM2 nach DIN VDE 0281 Teil 1
Eigenschaften
* PVC selbstverlöschend und flammwidrig nach DIN VDE 0482 Teil 265-2-1/ EN 50265-2-1/IEC 60332-1 (entspricht DIN VDE 0472 Teil 804 Prüfart B)
* Die verwendeten Materialien bei der Fertigung sind silicon- und cadmiumfrei und frei von lackbenetzungsstörenden Substanzen
Ja aber Querschnitte unter 1,5mm² dürfen nicht fest verlegt…
Wo hast Du das denn her?
Hab ICh da was verwechselt? Warscheinlich Ja zumindestist Ja die Feste U-Putz verlegung verboten… warscheinlich habe ichdas durchein ander gebracht. Obwohl mir vor einigerzeit ein Elecktiker erzählte da mann zB Verlängerungen Nicht mehr an der Wand Festnageln dürfete und Auch Installationen VOn LAmpen unter Hängeschränken nicht mehr erlaubt seinen wenn das Felxibele Kabel in irgendeiner weise befetigt ist- was ich aber nicht glauben Konnte vielleicht aknn hie ja auch jemand was zu sagen?
Gruß Ww
Das sehe ich ander Der Fön wird Ja auch an ne Stckdose
angeschlosssen und hat nur nen 0,75mm² Anbschlusskabel ist ja
das gleiche.
Nein. Am Ende des Fön-Netzkabels ist keine Steckdose.
das Hier mal jemand Was anderes als ne Leuchte
anklemmt halte ich für unwarscheinlich wer will schon auf ne
Leiterkettern un Den Staubsauger in die Stckdose zustecken?
Darum geht es nicht - es ist möglich und damit so einfach nicht zulässig.