Hi !
Erstmal vorweg Ich bin Kein Elektro Laie und darf sowas machen! bin nur grade unsicher ob das SO zulässig ist.
Ein bekannter Fargete mich Ob ich für einen Begehbaren Kleiderschrank den er sich bauen will eine Beleuchtung bauen könnte.
Folgende Idee:
Felxibeles Kabel Per Stecker in die Steckdose bis zur Hohlwand (Entweder Rigips oder Spanpaltte) auf der Fußleiste verlegen, in die Hohlwand.
Schalter Mit Hohlwanddose einbauen.
Darf Das So? denn Felxibel darf ja nicht Fest verlegt werden- aber die Leuchte soll unbedingt über über einen Stecker Gespiest werden also kommt ja NYM nicht in Farge.
Das Ich Nätürlich 3x1,5mm² nehme und Aderendhülsen aufpresse ist Selbstverständlich.
So dramatisch dürfte das doch die Flexibele Leitung nicht sein oder?
Gruß Ww
Felxibeles Kabel Per Stecker in die Steckdose bis zur Hohlwand
(Entweder Rigips oder Spanpaltte) auf der Fußleiste verlegen,
in die Hohlwand.
Schalter Mit Hohlwanddose einbauen.
Darf Das So? denn Felxibel darf ja nicht Fest verlegt werden-
H03VV-F
Diese Leitung eignet sich besonders als Handgeräteleitung bei leichter Beanspruchung. Sie wird besonders oft als Anschlußleitung im Haushaltsgerätebereich eingesetzt.
H05VV-F
Diese Leitung eignet sich besonders als Handgeräteleitung bei mittlerer Beanspruchung. Sie ist auch in feuchten Räumen einsetzbar. Einsatz als Anschlußleitung: im Maschinen-Installationsbereich.
H05VV-F
Diese Leitungen dürfen in Möbeln, Stellwänden, Dekorationsverkleidungen und in Hohlräumen von Fertigbauteilen fest verlegt werden. http://www.helukabel.de/index.php?lang=de&func=2p&pa…
…
eine mögliche flexible Leitung hat Wolfgang bereits beschrieben.
Für die Installation einer einfachen Beleuchtung reicht ein Leitungsquerschnitt
von 3x 0,75 mm² flexibel aus.
Preiswerter!-
Aderendhülsen gibt es dafür selbstverständlich auch.
M.f.G.
Rüdiger
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Für die Installation einer einfachen Beleuchtung reicht ein
Leitungsquerschnitt