FEM zur Berechnung der Momentangeschwindigkeit im freien Fall

Hallo liebes Forum!

Ich bin momentan an der BOS 12 Technik und soll über die oben genannte Überschrift mein Fachreferat halten.
Jetzt ist es so, dass ich leider überhaupt nichts zu dem Thema finde.
Die Finiten Element Methode, ansich hab ich soweit verstanden, dass ein Problem quasi in endliche Teilbereiche aufgeteilt wird. Wie z.B. bei Sachen wie Verformungen oder sowas.

Aber leider finde ich überhaupt nichts, wie man mit dieser Methode eine Momentangeschwindigkeit berechnen könnte.

Evtl. google ich auch nur die falschen Begriffe. Meinen Lehrer habe ich schon gesagt bzw. gefragt.
Der stellt mich eher so hin als wäre ich zu doof um etwas finden zu können.
Vielleicht bin ich das ja auch?
Nja, wäre auf jeden Fall toll, wenn jemand, der mit dem Thema vertraut ist und weiß wonach man suchen muss oder welche Quellen da sehr hilfreich wären mir das sagen könnte!

Viele Grüße
Cschmade

Hallo,
versuch mal, nach dem Stichwort „numerische Integration“ zu duckduckgoen. Die benutzt man normalerweise zur Lösung unlösbarer Differentialgleichungen, besonders beim Simulieren von Vorgängen in Technik und Natur. Oder dort, wo man die Gleichungen gar nicht kennt. Beim klim zum Beispiel…
Aber natürlich kann man damit auch die Momentangeschwindigkeit ausrechnen.
Gruß
Spora Disch

Willst noch etwas zur Aufgabe erzählen? :slightly_smiling_face:
Was fällt ein Stein, eine Vogel-Feder…?
Normalerweise ist der Fall zB eines Steins in idealisierter Form ein linearer Vorgang und da brauchst du keine FEM Berechnung dazu.
Was darf man vernachlässigen, was soll berücksichtigt werden?
Gravitation = const oder z.B. Eintritt in Erdathmosphäre mit veränderlicher Gravitation…

Danke für die Antworten.
Habe noch mal mit Ihm geredet und jetzt ist das ganze ein wenig durchsichtiger.
Letztendlich soll ich eine numerische Lösung finden zu Bewegungsgleichungen und anschließend
auch ein Pendel damit „durchrechen“.
Das ganze soll ich am Pc in Excel präsentieren, quasi, wenn die Abstände in Anhängigkeit von Delta t immer kleiner werden, wie sich das aufs ergebnis auswirkt (Ergebnisse [momentaner Ort, Kraft, usw.] in einem Separaten Diagramm). Und solche Sachen.

Letzendlich ist die Aufgabenstellung recht offen, also ich darf quasi alles mögliche Vorstellen, es gibt keine definierte Aufgabenstellung. Ist mir selbst überlassen…
Könnte nur interessant werden, wie ich dort 20 Minuten zusammenbringe.