Fencheltee in der Schwangerschaft

Hallo zusammen,

kann man Fencheltee in der Schwangerschaft bedenkenlos trinken? Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Blähungen und möchte zur Linderung auf Tees zurückgreifen. Hatte mir erst einen Verdauungstee gekauft dann aber gesehen, dass dort Kräuter drin sind die nicht unbedingt in der Schwangerschaft getrunken/gegessen werden sollten.

Auf dieser Liste der bedenklichen Pflanzen und Kräuter stand auch Fenchel und Fenchelöl. Anderswo habe ich aber das genaue Gegenteil gelesen. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in der nächsten Wochen und anrufen möchte ich wegen so einer Kleinigkeit sicherlich nicht. Vielleicht liest ja eine andere werdende oder gerade gewordene Mama mein Posting und kann mir einen Tipp geben. Das wäre toll.

Gruß

Samira

Hi,

bis du das mit dem Tee geklärt hast, ich persönlich meine mich zu erinnern das Fencheltee ok ist, kannst du auch Kümmel zu den Mahlzeiten nehmen. Ein Teelöffel/Tag sollte helfen.

Viele Grüße
MeToo

Hallo,

den normalen Fencheltee darfst du trinken, bekommen ja sogar Neugeborene zum Trinken!
Du darfst aber kein Fenchelöl zB. nehmen, weil die Konzentration da zu hoch ist!

Hier noch eine Teeliste:
http://www.babyclub.de/magazin/schwangerschaft/ern%C…

Alles Gute

AnFeKü
Hallo Samira!

Du kannst sogar noch besser den so genannten AnFeKü-Tee trinken (Anis, Fenchel, Kümmel), der hilft super gegen Blähungen und ist milchbildend. Für deine bevorstehende Stillzeit ist er also auch super zu empfehlen.

Für solche Fragen sind meiner Meinung nach Hebammen besser geeignet. Hast du schon eine?

Alles Gute,
finnie

Anis-Kümmel- Fencheltee, so wie es schon empfohlen wurde, da sage ich auch ja!! Gibt gut Milch und die gestillten Kinder haben dadurch weniger Bauchprobleme. Später dem Kind auch anbieten zum Trinken, aber nur so dünn, daß man eine Zeitung mit Blick durch den Tee lesen kann. Gibt zufriedene Babys.

Hi,

Gibt gut Milch und die gestillten Kinder
haben dadurch weniger Bauchprobleme.

und schmeckt auch noch gut. Ist aber nur ein guter Tipp, wenn frau nicht ohnehin schon zuviel Milch hat … Ich habs fleißig getrunken, bis mir die Hebamme zu Pfefferminztee bzw. einem Wechsel zwischen beidem geraten hat, weil ich mit meiner Milch drei Säuglinge ernähren konnte. Jetzt hat es sich zum Glück etwas eingependelt.

Gruß
Cess

Da sieht man doch, wie das die Milchproduktion anregt!! Mußte gerade herzlich lachen! So viel Milch!!

Da sieht man doch, wie das die Milchproduanktion anregt!! Mußte
gerade herzlich lachen! So viel Milch!

Wenn man es erzählt, ist es tatsächlich zum Lachen. Was auch meine Tochter gerne tut, bei Trinken. Dann lässt sie los und lacht sich kaputt, während ihr die Milch ins Gesicht spritzt und alles einsaut. Seitdem weiß ich, woher der Begriff Milchgesicht kommt …

Gruß
Cess

Gibt gut Milch

Wozu braucht man während der Schwangerschaft Milch?

Gruß Momi

Hallo Manou,

den normalen Fencheltee darfst du trinken, bekommen ja sogar
Neugeborene zum Trinken!

Was nicht unbedingt heißen mussen, dass das auch gut ist.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man Babys keinen Tee geben soll, z.B. hier
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=8…

Gruß
Miriam

Hallo Miriam,

den normalen Fencheltee darfst du trinken, bekommen ja sogar
Neugeborene zum Trinken!

Was nicht unbedingt heißen mussen, dass das auch gut ist.
Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man Babys keinen Tee
geben soll, z.B. hier
http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=8…

Das habe ich auch nicht gesagt, nur, das sogar schon Neugeborene den Tee trinken können.
Meine Tochter hat im KH nach der Geburt Tee bekommen, was hab ich für einen Aufstand gemacht, da ich stillen wollte!
Sie hat dann auch keinen Tee mehr bekommen!
Auf der anderen Seite, wenn die Kleinen einen Blähbauch haben, kann ein Tee schon mildernt wirken und wenn es hilft, wird ab und an ein Teechen nicht schaden!

LG