Fender Stratocaster - Service

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab dich über die Expertensuche bei www gefunden, weil wenn ich meine Frage unter Musik stelle bekomme ich meistens wenige Antworten also versuch ichs mal so.

Zu meiner Situation:
Ich spiele jetzt seit bald 2 Jahren meine Fender Standard Stratocaster, und nehme seit bald 4 Jahren Unterricht.
Mittlerweile hört sich zb der Ton auf dem 12. Bund auf der hohen E Saite etwas seltsam an, mein Gitarrelehrer meinte, das liegt daran, dass ich einen Tonabnehmer (Single Coil) etwas tiefer schrauben sollte oder irgendwas in der Richtung weil das Magnetfeld die Schwingung der Saite stört. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Spontan habe ich gesagt ich mach das, weil ich auch gern an Instrumenten herum tüftle, aber mittlerweile hat mich die Angst überkommen meine Gitarre evtl. zu rampunieren, ausserdem liegen schon einige Saitenreiter schief.

Wenn du die mail bis hier hin gelesen hast schon mal danke.

Nun zu den eigentlichen Fragen: sollte ich das alles selber richten? oder wäre ein Service die bessere Wahl? ist das mit den Saitenreitern wichtig?
Viel Ahnung habe ich von all dem nicht muss ich gestehen.

Danke schon mal fürs lesen, noch dankbarer wäre ich über eine Antwort.

LG

Hallo,

da du ja kein blutiger Anfänger bist, denke ich, kannst du schon einiges selbst machen. wenn du schon mal saiten aufgezogen hast und eine gitarre stimmen kannst probier mal dieses:

1. saitenreiter: saiten lockern, so dass kein starker druck mehr drauf ist. dann mit .z. b. einen schraubenzieher die reiter einfach gerade rücken.