wir haben 6 Fenster und 2 Balkontüren in unserer Wohnung. Wie kann man die am besten abdichten?
Jeden Winter pfeift der Wind durch die Wohnung und es ist immer sehr kalt bei uns zu Hause. Es kommt keine Wärme in die Wohnung, weil alle Fenster total undicht sind.
vielen Dank
wir haben 6 Fenster und 2 Balkontüren in unserer Wohnung. Wie kann man die am besten abdichten?
Mit Dichtband?
Im Prinzip „normale“ Fensterdichtung mit einer selbstklebenden Seite. Aber nimm die etwas teurere Gummi-Variante, die Dinger aus Schaumstoff zerfallen mit der Zeit.
Bei extrem ungleichmäßigen Spalten/verzogenen Türen/Fenstern/Rahmen kann man auch bei geöffnetem Fenster Silkon dorthin spritzen, wo eigentlich eine Dichtung sein sollte, dies vorsichtig mit Frischhaltefolie o.ä. abdecken und das Fenster schließen. Das geschlossene Fenster drückt die Silikonwurst perfekt in Form, die Folie verhindert das verkleben des Fensterflügels. Wenn es nach zwei Tagen ausgehärtet ist, die Folie vorsichtig abziehen und übergequollenes Silkon mit einem scharfen Messer abschneiden.
Jeden Winter pfeift der Wind durch die Wohnung und es ist immer sehr kalt bei uns zu Hause. Es kommt keine Wärme in die Wohnung, weil alle Fenster total undicht sind.
Eigenes Haus oder Mietswohnung?
Meine Meinung nach ist da eine Komplett-Erneuerung fällig, das werden ja höchstwahrscheinlich auch keine Isolier-Fenster sein, oder?
Danke das mit dem Silikon. das ist eine sehr gute Idee. vor allen Dingen mit der Folie, weil wir große Unebenheiten haben.
vorher war das auch mit Siliton gemacht. doch der Vermieter hat die
Vorderfassade machen lassen und da wurde das alles von einem Tischler
abgemacht und die Fenster bearbeitet, das sie wieder ineinander passen.
Doch seit dem ist es sehr kalt bei uns.
Wir haben schon seit Jahren Probleme mit den Vermietern wegen den Fenstern. Haben sogar schon mit einem Rechtsanwalt gemacht. Aber das
interessiert die nicht. Der Vermieter macht einfach nichts. Da würde nur noch Klagen helfen. Aber das ist ein anderes Thema.
Grüß Gott
denk dran, wenn du die Fenster zuklebst, steigt das Schimmelrisiko enorm. Vermutlich lüftest du in der jetzigen Situation nie… also, wenn Fenster dicht dann mind. 3x am Tag kurz lüften (10min-voller Durchzug) und dann wieder aufheizen.
Servuß Helmut
Danke für deine Antwort.
Doch wir lüften sehr viel. sind frischluftfanatiker.
nur gegen zugluft haben wir etwas. man kann in keinen raum
sitzen ohne das man immer kalt ist. nur mit strümpfe x 2 und hausschuhe.
ausserdem haben wir einen jetzt 6 jahrigen sohn der immer erkältet ist
weil er immer kalt ist. es ist sehr schwer ein kind immer angezogen zu halten. und noch mehr wie draussen auf der strasse.