ich wohne seit ein paar Wochen in einer Maisonettenwohnung. Diese hat viele Fenster. Ist auf der einen Seite schön, aber wenn mal die Sonne scheint ist es sehr sehr hell. Das stört mich doch ein wenig.
Würde gerne ein paar der oberen Fenster abdunkeln. Nicht mit Vorhang oder so, sondern mit einer Tönungsfolie.
Jemand Erfahrung damit gemacht ? Oder wer würde sowas überhaupt machen ?
Was du brauchst ist eine Sonnenschutzfolie die Grundsätzlich von Aussen aufgeklebt werden muß. Innen eine Folie aufzukleben kann zu einem Hitzestau und damit zu Zerstörung der Isolierglasscheiben führen. Je nach größe der Fenster kannst du die Folie auch bestellen und selbst aufkleben. Wenn größer, besser machen lassen. Aber, nichts geht ohne die schriftliche Einverständniserklärung des Hausbesitzers.
Bekleben ist nicht gut. Wenn die Folie später stört, wird die Scheibe nie wieder so sein wie vorher. Der Kleber wird von Sommersonne und Winterfrost an die Scheibe gebacken. Es sieht dann zwar nach dem Abziehen und Reinigen so aus, als ob alles weg wäre, aber spätestens bei Regen oder Tau sieht man immer noch, dass da mal was war.
Dies erst mal meine eigene Meinung, die Du ja nicht teilen musst!
Wenn Du beklebst, musst Du daran denken, dass auf das Fenster auch Sonnenstrahlen landen. Eine Dunkle Folie würde sich erhitzen und den Raum erhitzen. Auch dann, wenn man es nicht will.
Also sollte es eine spiegelnde Folie sein. Außen angeklebt und Spiegelseite nach außen!
Folien außen sind der Witterung ausgesetzt und müssen dementsprechende Qualität haben. Billige Baumarktware solltest Du meiden.
Besitzer muss unbedingt einverstanden sein. Auch könnte es sein, dass Nachbarn die Spiegelung als unangenehm empfinden!