Fenster Alufenster

Eines meiner Alu-Fenster lässt sich nicht mehr öffnen. Weder in der Kipp-Stellung noch in der Drehstellung. Wer kann mir helfen?

Hallo Bonniekatz,
leider ist meine Kristallkugel momentan etwas eingetrübt. Daher gestalten sich Ferndiagnosen schwierig. Versuche am Axerlager oben den Stift zu ziehen. Dann kann der Flügel evtl. aus dem Ecklager gehoben werden und man sieht den Beschlag. Ansonsten einen Glaser kommen lassen.
Mit freundlichem Gruß,
Klaus D.

Eines meiner Alu-Fenster lässt sich nicht mehr öffnen. Weder
in der Kipp-Stellung noch in der Drehstellung. Wer kann mir
helfen?

Wie alt ist das Fenster?? Datum findest du in der Glasleiste irgendwo im Rahmen.

Hallo,
ja die Sache ist nicht so einfach. Es ist davon auszugehen, dass ein Beschlagteil abgerissen ist.
Im Regelfall liegt es an der Eckumlenkung des Flügelbeschlages. Schau dir mal ein anderes Fenster genau an und du siehst wie sich die Verschlußzapfen beim drehen der Olive bewegen. Genau dies tut es ab der Stelle nicht mehr wo der Beschlag abgerissen ist.
durch ziehen am Flügel ist oftmals zu erkennen welche Verschlußzapfen sich nicht mehr aus dem Schließblech bewegen. Mögliche Hilfe wäre mit einem stabilen dünnen Blech zwischen Flügel und Rahmen zu kommen und die defekten Verschlußteile so aus ihrer Lage zu schieben.
Man kann auch direkt in den Überschlag des Flügels bohren,nachdem man an einem ähnlichen Fenster, achtung Größe sollte ca. gleich sein, schaut wo Zapfen in den Rahmen greifen und diese dann wieder per Schraubendrehen oder ähnlichem Werkzeug bewegt.
Ich rate aber sich jemandem zu holen der das alles kann.
gruss metz

Eines meiner Alu-Fenster lässt sich nicht mehr öffnen. Weder
in der Kipp-Stellung noch in der Drehstellung. Wer kann mir
helfen?