demnächst werde ich meine Einzimmerwohnung für 1-2 Monate verlassen. Ich frage mich nun, ob ich in dieser Zeit ein Fenster auf kipp lassen sollte? Reingeregnet hat es noch nie, zumal ich knapp unter dem Dachvorsprung wohne. Außerdem ist es Nordseite. Ich frage mich nun vor allem, ob das in Bezug auf Feuchtigkeit in der Wohnung eher vorteilhaft ist oder das Gegenteil. Denn leider musste ich bemerken, dass sich zwischen Fensterrahmen und Zimmerwand leichter Schimmel gebildet hat…
Moin,
kommt nicht ab und zu jemand für die Pflanzen und/oder die Post?
Ich würde eher ab und zu stoß lüften lassen, als konstant ein Fenster gekippt halten. Jetzt im Sommer kommt eher mehr Feuchtigkeit rein, als raus geht - auch wenn es nicht rein regnet.
Gruß…lux
Denn wenn das Fenster auf Kipp auf ist, kühlt die Fensterlaibung dort aus. U.A. weil die Luft eben genau dort vorbeiströmt. Dementsprechend schlägt sich dann dort Feuchtigkeit nieder, wenn es mal nicht pustet. Und zack - Schimmel. Da kommt der bisheriger vermutlich auch ein wenig her. Und ich vermute „zu“ dichte/neue Fenster in einer nicht so neuen Wohnung/neben einer nicht allzu neuen Wand.
Desweiteren freuen sich zur Not auch Motten etc über die Einladung.
Danke für deine Antwort, das klingt plausibel.
Was würdest du mir denn zu 5-8 stündigem Dauerlüften durch Fenster auf kipp raten? Bisher hab ich das nämlich so gehandhabt (ganzjährig), dass ich das Fenster auf kipp lasse, wenn ich aus dem Haus gehe.
(mit Durchlüften ist es auch ein bisschen schwierig, weil ich keine gegenüberliegenden Fenster habe)
ich kann das seeeehr gut nachvollziehen, als Frischluftfanatiker, aber das rockt nicht. 5-8 Stunden sind zu lange, da dann die Laibung durchkühlt.
Generell beim Stoßlüften nur max. ca. 30 Minuten, je nach Temperatur, da die Wände nicht wirklich auskühlen sollen.
Keine Durchzugsmöglichket ist natürlich doof. Oft hilft dann aber eine angelehnte Wohnungstür mit einem Fenster im Treppenhaus für eine kurze Zeit. Oder zur Not so nen großer Ventilator. :-/
Ansonsten solltest Du vor Deiner Abreise vielleicht Schimmel-Ex auf die bestehende Flecken packen, damit da nicht mehr passiert. Stecker rausziehen nicht vergessen, mein Wasserkocherstecker hat mal meine Wohnung zum ausbrennen gebracht im Urlaub. Aber das nur am Rande.