Hallo,
Gibt es eine Formel oder eine Faustregel, nach der man die Heizkosteneinsparung berechnen kann, wenn die Fenster durch moderne 3-fach verglaste ersetzt werden, wenn die u-Werte der Fenster, deren Größe, Größe des Zimmers sowie Innen- und Außentemperatur bekannt sind?
Hallo Ingo!
LxBxu(altes Fenster)x Temperaturdifferenz= Q (alt)
LxBxu(neues Fenster)x Temperaturdifferenz= Q (neu)
Differenz = Ersparnis
Ob es sich auszahlt hängt davon ab, was jetzt für Fenster drinnen sind und wie dicht sie sind
MfG
airblue21
Die Frage ist nicht, ob es sich lohnt, sondern ob es sich jetzt schon lohnt.
die jährliche Ersparnis kannst Du in etwa ausrechnen. Es gehen aber mehrere Dinge darin ein:
wenn neue Fenster z.B. 1000€ kosten und 50€ pro Jahr sparen, dann rechnen sie sich (ohne Zinsen) nach etwa 20 Jahren.
Wenn Du aber im übernächsten Jahr eine Außendämmung anbringst, dann sind die neuen Fenster nahezu Schrott, da diese dann verlegt werden müssen. Oder vielleicht willst Du in 10 Jahren anbauen. Oder in 3 Jahren Diebstahlschutz mit einbauen oder Rolladen neu dazu.
Zur Rechnung: Innen und Außentemperatur sind nicht bekannt. Vor dem Fenster (als Ort der Heizung) bildet sich ein ausgeprägtes Temperaturgefälle, das kaum über ein Jahr gemittelt werden kann. Als Faustformel kann man sagen, da
tut mir leid, mitten im Editieren gespeichert und trotz sofortigem Weiterschreiben nicht mehr änderbar.
Faustformel: nicht mehr dämmen als die Wände (da diese überwiegen). Das sollte die Referenz sein. Du kannst also kaum mehr sparen als Du mehr verbrauchst, als ein Haus mit Deiner Wanddämmung halt braucht.
Wenn Deine Fenster ziehen oder auf Kipp stehen, helfen eh keine Werte. Ansonsten: Wenn Du 10% Fensterfläche hast, und Deine Fenster halb so gut dämmen wie die Wand, dann kannst Du schwerlich mehr als 10% der reinen Verbrauchskosten einsparen.