Fenster brummen mit hellem Ton

Hallo liebe Leute.

seit ca. 4 Wochen vibrieren meine Fenster in einem hellen Ton.
Corpus delikti ist mittlerweile auf die Klimaanlage auf dem Bürogebäude nebenan identifiziert.
Vorher nie gehört stellte sich der Ton ein, seitdem der Neubau Nebenan wohl die Windverhältnisse so geändert hat, dass der Abluftlärm und somit die Vibration direkt auf meine Fesnterfront ca. 2,1m*2,5m gelenkt werden.

Dichtungen sind versuchsweise aufgedoppelt worden. Hat nichts gebracht. Die Fenster sind auch kontrolliert worden, ob irgendwas verspannt ist. war aber nicht.

Also kann es meiner Meinung nach nur so sein, dass die angewehten Vibrationen meine Fenster zum Schwingen anregen. Kann man die Eigenfrequenz evtl. ein einem gewissen Maße ändern?

Servuß

du hast also schon was testen lassen, Dichtungen, usw. Sind es die Rahmen und oder die Scheiben die vibrieren?

Das einzige was mir jetzt einfällt wäre ein Schallabsorber der vielleicht helfen könnte. Ich setze die allerdings nur auf den Rollodeckeln und den Fensterblechen ein. Antidröhnbeschichtung bei den Fensterblechen ist eine etwa 1mm dicke, Gummi/Plastikartige Klebefolie, keine Ahnung aus was die besteht. Stellt sich noch die frage wo man das anbringen könnte. Auf die Scheibe zu kleben ist ja auch keine Lösung…

Scheiben zu tauschen wäre auch möglich, allerdings vermutlich zu teuer.

Der Ansatz zur Eigenfrequenz ist gut und richtig, hier könnte man weiter nachhaken…

grüße Helmut

Stichwort Eigenfrequenz.
Um das mal schnell abzuklären, kann man doch „einfach“ dickes Gewebe-Klebeband in einem Raster auf die äußeren Scheiben kleben.
Anfangen mit einem Kreuz zur Viertelteilung der Glasfläche.
Dann müssten sie anders schwingen und wenn das die Ursache wäre, sollte sich der Ton ändern oder verschwinden.

MfG
duck313

Um die Resonanzfrequenz eines Körpers zu ändern, in diesem Fall der Scheibe, kann man diesen Körper baulich ändern oder die Masse verändern. Das Bekleben der Scheibe mit Gewebeband erhöht aus meiner Sicht die Masse nur Marginal.

Ich gehe davon aus, dass eine so große Scheibe fest mit dem Bauwerk verankert ist, eine bauliche Veränderung der Scheibe oder gar ihr Austausch damit entsprechend kompliziert und teuer.

Wenn Du gegen die Scheibe drückst, vermindert sich die Schwingung? Wenn Du die Scheibe zum Beispiel links unten jeweils 20 cm von den Kanten entfernt drückst, vermindert sich die Schwingung? Dann könnte man testen dort ein größeres Gewicht anzukleben, um die Resonanzfrequenz zu senken.

Davon ganz abgesehen, sollte man vielleicht versuchen, mit dem Inhaber des Nachbargebäudes zu reden, um die Emission von Lärm und vibrierender Luft zu vermindern.