Hallo zusammen,
habe eine Frage zum Thema Dämmung. Die Fenster, die im Haus verbaut sind, sind mit Sicherheit nicht die besten, aber es handelt sich dabei um eine Art Doppelverglasung.Nun kommt meine Frage. Es wurde seinerzeit, wahrscheinlich wegen Platzmangel darauf verzichtet die Briefkästen entsprechend gedämmt einzubauen. Man entfernte eine Isolierplatte, wie sie zum Beispiel beim Haustürbau oft verwendet wird und wurde. Der entstandene Platz wurde genutzt, um die Briefkästen dort anzubringen (Metall, 1mm stark, Markenhersteller).
Auf meine Bitte bzw. Frage, ob man die Briefkästen nicht nach außen verlegen kann und „wieder“ eine Dämmplatte oder eine doppelverglaste Scheibe einsetzen kann, damit das Treppenhaus in den Wintermonaten nicht so auskühlt (12°C oder weniger) und auch im Sommer nicht zu heiß wird, wurde mir mitgeteilt, dass es zu viel Geld kosten würde und es sich ja nur um Zehntelgrade handeln würde, die das Treppenhaus auskühlt. Steht der Wind auf die Fassade, so spürt man ganz klar, wie die Luft durch die undichten Postkästen zieht (Dauerdurchzug).Das können doch nicht nur Zehntelgrade sein? Meiner Meinung nach, ist das noch schlechter als eine Einfachverglasung, wie man sie von ganz alten Häusern und Wohnungen noch kennt.
Kann mir jemand sagen bzw. wo finde ich Informationen zu diesem Thema, da so explizit nicht darauf eingegangen wird und vielleicht kennt sich ja auch jemand mit dieser Art von Isolierung aus und kann mir ein paar Werte nennen, die ich meinem Vermieter mal mitteilen kann. Vielleicht lässt er sich ja damit umstimmen.
Vielen Dank
Opec