Fenster defekt

Hallo zusammen,
ich weiss gar nicht wie ich erklären soll was mit dem Fenster los ist.
An der Seite des Fensters ist so ein Schloss und an dem ist so was wie ein Zapfen ist der rauf und runter fährt.Dieser Zapfen ist abgebrochen.Das heisst das man das Fenster noch kippen kann aber nicht mehr richtig öffnen.Wenn man das Fenster öffnen will fällt es einem fast entgegen und wird nur noch an einer Seite gehalten.
Kann man diesen Zapfen auswechseln oder muss das ganze Fenster erneuert werden?

Schöne Grüsse
Bernd

Hallo Bernd!
Das Problem liegt eher an der Verriegelung oberhalb des Fensters,das an der Seite etwas abgebrochen ist beeinträchtigt eher die vernünftige Verschließen des Fenster,aber zu deine Frage der Machanismuss des Fenster(auch Band genant)läst sich in der Regel austauschen ohne das das Fenster selber erneuert werden muss.
Ersatzteile gibt es im Eisenwaren/Beschläge Fachhandel.

mfg.sepp

Hallo Sepp,
vielen Dank für die Antwort.
Da werde ich wohl doch mal jemand kommen lassen müssen.
ich hoffe nur das es nicht zu teuer wird.

Gruss Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo bernd,

wenn das fenster fast herausfällt beim öffnen, dann stimmt auf der oberseite des flügels etwas nicht.
dort ist ein beschlagmodul das sich schere nennt. auf der unterseite der schere ist eine nut, in der ein zapfen ein- und auch rauslaufen sollte.
je nachdem wie du das fenster öffnest (kippen oder drehen) soll dieser zapfen in oder ausser der nut sein:
kippen - aussen
drehen - drin
schaum mal nach:
öffne das fenster, aufpassen dass du nicht rausfällst sollte klar sein, und schau auf die oberseite zur sog. schere, beweg den griff (olive) und dann solltest du eigentlich den zapfen laufen sehen…
sollte der zapfen nicht weit genug (IN die nut) laufen, dann kann man an der aussenseite der schere mit einem 10 er schraubenschlüssel den flügel etwas anheben (das fenster „dreht“ sich), um den weg für den zapfen etwas zu verkürzen.

falls du dir das einstellen nicht zutrauen solltest, dann lass lieber einen fachmann kommen, sonst kann es dir passieren, dass das fenster über nacht mal mit tesa zugehalten werden muss (alles schon dagewesen).

gutes gelingen

markus