Fenster dichten oder nicht?

Ich weiß, die Fragen wurden hier öfter gestellt aber ich habe ein sonderbares Problem:

Bin seit paar Monaten in der neuen Wohnung und denke wegen nahendem Winter nun an die Fenster. Im Wohnzimmer zieht es bei den Fenstern spürbar - das ist doch ein Zeichen für undichte Fenster.

ABER in der Früh steht das Wasser innen bei den äußeren Fenster - das wäre doch ein Zeichen für zu dichte Fenster (und zu hohe Feuchtigkeit) - das verwirrt mich!

Soll ich jetzt die Fenster dichten und die Feutigkeit anderswie wegkriegen oder was?

Servuß,
ich vermute mal du hast Verbundfenster und eine Mietwohnung. Es ist verständlich das du Heizkosten einsparen willst.
Ich möchte dir jetzt keine Vorschriften machen in Bezug auf Abdichtung…das ist glaube ich eine Frage deiner Einstellung, aber fals du die Fenster zuklebst, denke bitte daran öfter zu lüften als bisher, ist nie verkehrt.
Grüße

Also, der Vorgang dürfte analytisch folgender sein, ( bitte melden falls nicht). Es dürfte sich um Altbaufenster handeln, also Doppelfenster. Das Wasser ist Kondenswasser und entsteht als differenz Außentemp. zu Innentemp., d.h. es entsteht eine undichte Pufferzone nach außen orientiert und es bilden sich kleinere tröpchen, also Kondensat. Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten. Entweder Nuten zu fräsen und umlaufenden Gummi einlegen, oder herkömmlich mit Dichtband, worauf dabei zu achten ist, das beide Fenster absolut dicht sein müssen, denn sonst werden die Fenster immer wieder beschlagen…lg

hi,

ich gehe auch mal davon aus, das es gute alte Doppelfenster sind.
Jedoch, entgegen dem Vorschlag weiter unten, würde ich nur das innenliegenden Fenster mit selbstklebenden Dichtgummis versehen.

Diese gibts es in verschiedenen Dicken und Formen. Je nach Fenster die passenden wählen. (ein D-Profil bietet sich sicher an, es überbrückt ausreichend und lässt sich auch gut zusammendrücken)

So kann die Warme und nasse Luft nicht mehr in den Zwischenraum und es kondensiert nichts mehr.
Die kalte Außenluft wird in der Mitte kaum zum beschlagen führen, da sie sich erwärmt.

grüße
lipi