Fenster Dichtungsklebeband

Liebe Experten,
ich möchte die älteren Holzfenster (Doppelflügel, heißen die so?)meiner Altbauwohnung „winterfest“ machen, die Bude war im letzten Winter zu schnell zu kalt.

Meine Fragen:

• Bringt das (generell) ewas?
  • Welche Art von Klebeband wäre geeignet?
  • Wie wird der Untergrund am besten vorbereitet?

Danke Euch!

Andreas

Etwas genauere Beschreibung wäre angebracht :smile: Doppelflügel weil du 1 Flügel nach rechts und einen nach links öffnest oder ist es ein Kasten fenster wo du 2 hintereinandergesete Flügel hast :smile:

Sorry! Es sind „einfach verglaste“ Fenster in einem Holzrahmen (linker Flügel und rechter Flügel), aber es gibt rechts 2 Flügel (1 x innen, 1 x außen) und links auch.

Wenn ich also das Fenster öffnen will, muss ich erst die inneren Fenster öffnen, dann die äußeren.

Gruß
Andreas

OK damit kann man schon was anfangen :smile:
Also grundlegend ist mal zu sagen das ein altes fenster auch ein altes bleibt.
Wenn du jetzt versuchst dort irgendwas zu verbessern solltest du es lieber tauschen lassen. willst du das Klebebaund jetzt an den Anschluss Leibung/Fenster machen weil du das gefühl hast das es dort reinzieht ?
wird optisch sicherlich kein Renner werden.
Ich an deiner stelle würde mal schauen ob die Fensterdichtungen alle noch heile sind oder ob sie im laufe der Zeit sich schon Aufgelöst haben und dann im Baumarkt mal nach diesen „Dichtungsbändern“ schauen und diese einkleben.

Hallo Andreas,
zu genau deinem Problem gab es früher ein Set (übrigens s…teuer). Dabei war es weiter nichts als eine kleine Tube Silicon und eine Rolle dünne Plastikfolie, ca. 4-5 cm breit.
Vorgehensweise: Lose Farbe am Fensterflügel und Rahmen entfernen. Jetzt muss etwas geschätzt werden: Wie groß ist die Fuge zwischen Rahmen und Flügel und wieviel Silikon muß hier aufgespritzt werden. Du öffnest also den Fensterflügel und legst einen Streifen Silikon ringsum; dorthin, wo der Flügel am Rahmen anliegt. Also am äußeren Rand. Und auf dieses Silikon legst Du nun die Streifen aus Plastikfolie. Wirklich darauf achten, dass alles Silikon abgedeckt ist. Schließe nun das Fenster. Es passiert folgendes. Das Silikon passt sich ganz genau den Unebenheiten zwischen Fensterflügel und Fensterrahmen an. Nach ca. 12 Stunden kannst Du die Fenster wieder öffnen und die Folie vom Silikon abziehen. Du hast nun eine genau angepasste Dichtung.
Viel Erfolg.
Jürgen

Hallo,
das nennt sich Kastenfenster.
Sind natürlich immer noch alte, einfach verglaste Fenster, aber isolierungstechnisch gar nicht mal so schlecht. Denn die Luft zwischen den Fenstern isoliert.

Wenn es durch die Fenster zieht, also ein Luftzug spürbar ist, und zwar zwischen Rahmen und Flügel, dann könnte ein Dichtungsband evt. helfen. Aber es gibt da Unterschiede. Also soweit ich weiss, sind die einfachen Schaumstreifen nicht sonderlich effektiv.

Gruss