Fenster extrem kalt -> schwitzt -> schimmel

Hi,

ich bin den ersten Winter in meiner Wohnung und habe jetzt bemerkt dass sich an den fenstern schimmel bildet.
Ist auch relativ logisch, da die fensterrahmen extrem kalt sich und sich dort kondenswasser bildet. das betrifft alle fenster in meiner wohnung (60m², 2 Fenster in Schlafzimmer, 1 Küche, 1 Bad). Ausserdem sammelt sich das Wasser in den inneren unteren Rillen des fensterrahmens.
lüften tu ich ca. 2 mal am tag für 10minuten und im bad zusätzlich jedesmal nach dem duschen. heizung steht auf 2 was ne warme temperatur ergibt gefühlt bei ca. 20° aber habe ich noch nicht gemessen.

Jetzt ist die Frage was ich tun kann bzw. woran es liegen kann. Ich habe teilweise im internet gelesen dass man 5-7 mal am Tag lüften soll, aber so oft bin ich ja nicht mal daheim O.o

hallo,

kondenswasser bildet sich immer an der kältesten stelle, wenn die luftfeuchtigkeit hoch ist. das ist an den fenstern unten, wie du es beschrieben hast. vermutlich sind die fenster schlecht isoliert oder alt. ich vermute, dass das auch mit dem lüften nicht ganz wegzukriegen ist.

gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Es bildet sich nicht nur unten an den fenstern kondenswasser sondern bis zur mitte und darüber hinaus. alt sehen die fenster eigentlich nicht aus, gibt es da eine möglichkeit zu testen dass es an den fenstern liegt?
ich frage deshalb, weil es sich um eine mietswohnung handelt und ich davon ausgehe die hausverwaltung nicht wirklich gerne zugeben wird, dass die fenster schuld sind.

das ist aus der ferne nicht wirklich zu beantworten. aber du kannst die HV ja mal fragen, wie alt die fenster sind. die können dir darüber ja auskunft geben.

Hallo,
wenn kein verdeckter Wasserschaden vorliegt, deutet das Kondensat an den Fenstern auf unzureichendes Lüften hin. Prüfen Sie mal mit einem Hygrometer die relative Luftfeuchtigkeit, die sollte dauerhaft nicht über 50% liegen. 3 bis 5 Mal Lüften ist durchaus möglich, nämlich morgens nach den Aufstehen, wenn Sie wieder von der Arbeit kommen und vor den Zubettgehen. Wenn zwischen Heimkommen und Zubettgehen einige Stunden Zeit ist, kann auch noch ein viertes Mal gelüftet werden. Wenn Sie am Wochenende arbeitsfrei haben, können Sie auch noch ein fünftes Mal lüften.
Im Schlafzimmer sollten etwa 16-18°C und in den restlichen Räumen etwa 20°C herrschen. DAs sollte Schimmel vermeiden.
Beim Fensterrahmen sollte mal nachgesehen werden, dass die Entwässerungsöffnungen frei sind, damit das Wasser auch ablaufen kann.

Schimmelfreie Grüße
JM

Zunächst mal müsste man wissen, um was für Fenster es sich handelt,
Holz?, Kunststoff,? Alu?
Isolierverglasung?Ich gehe mal davon aus, das die Fenster älter sind und die Rahmen nicht so toll isoliert sind, so das sich Kondensat bilden kann.2 mal täglich für 10 min lüften ist grundsätzlich zu wenig.
Du solltest auch mal kontrollieren, ob die Wasserablauflöcher( Öffnung zu den Kappen außen)zu sitzen.

Grüß Gott
Schimmel ensteht durch Feuchtigkeit in der Luft die an kalten Stellen kondensiert
Feuchtigkeit in der Luft ist normal
auch schlecht gedämmte Außenwände und Fenster gibt es immer noch recht häufig
Abhilfe: Feuchtigkeit in der Luft reduzieren und gleichzeit mehr feuchte Luft nach draußen zu bugsieren:
Beim kochen wäre ein Dunstabzug nach außen gut. Viele Aquarien und Zimmerpflanzen geben viel Feuchtigkeit ab vielleicht könnte man da ansetzen? Nach dem duschen lüften ist ganz gut. Achte darauf das das Bad (Wand) nicht auskühlt. Lüften allgemein: Mir ist klar das Menschen um 5 aufstehen und um 6 zur Arbeit fahren und spät nach Hause kommen. Da mehrmals täglich zu lüften ist schwierig… Versuche so oft wie möglich zu lüften - ein kompletter Luftaustausch muß her. Danach muß aber wieder die frische kalte Luft aufgeheizt werden.
Viele Menschen verlassen das Haus für mehrere Stunden und drehen dann die Heizung ab um Energie zu sparen, das ist verständlich, führt aber dazu daß dann die relative Luftfeuchte steigt und dann bilden sich tröpfchen an der kältesten Stelle. Dies ist in deinem Fall die Scheibe. Sehe dies als Vorteil an: hier kannst du zusammenwischen (Handtuch unterlegen?) und über den Abluß die Feuchtigkeit rausbringen. Wäre die Mauer das kälteste Bauteil, hättest du über kurz oder lang ein schönes Schimmelnest. An den Rahmen kriegst du den Schimmel noch am ehesten in Griff.
Temperatur: generell gilt: erhöhst du die temperatur sinkt gleichzeitig die relative Luftfeuchte.
Vielleicht denkst du auch mal über eine Art Zwangslüftung nach…
Grüße Helmut

hi ich hatte das problem in meiner wohnung auch fenster total feucht kondeswasser ist die scheibe runtergelaufen habe mehrmals am tag wenn ich zuhause war die fensterbank auswischen müssen schimmel innen am fenster. also ich habe alles probiert lüften heizung auf fünf nichts hat geholfen. ich hatte vor den fenster wo dieses war eine sehr große rasenfläche die natürlich sehr feucht war ich denke das es da einen zusammenhang bei mir gab es könnte auch sein das das fensterglas irgendeine macke hatte. nach zwei wintern bin ich dann ausgezogen es ging nicht mehr da auch wie gesagt sich schimmel um die fenster gebildet hat. recherchen haben nichts gebracht alles nur vermutungen naja ausser der vermieter wir sollten richtig lüften. nun hab ich ein eigenes haus und meine ruhe. mfg heiko

Hallo,
die Beschreibung könnte auf Fenster mit ALU Rahmen Passen ,eventl. ohne Termischetrennung.Um hier Tipps zu geben ,muß ich erst wissen ob es sich um ALU -Fenster handelt und ob die Scheiben von innen Kalt sind .Einfach anfassen mit dem Handrücken sind die Scheiben dann wesentlich kälter als die Wände ?
Bitte um Antwort .

Grüße Heinz-Peter

ja,wenn das nur mit dem lüften so einfach wär:smile: hast du kunstofffenster? und womöglich neue fenster aber in einem haus das net isoliert ist? stell mal auf die fensterbank einen raumentfeuchter…

Entscheidend ist natürlich auch, woher die hohe Luftfeuchte kommt. Zum Beispiel von vielen Pflanzen? Handelt es sich noch um Fenster mit 1fach-Glas?
Wärmegedämmte Fassade ohne neue (Energiespar)Fenster? (Dann ist das Glas immer die kältetste Stelle im Raum.)
Sind Heizkörper im Fensterbereich, damit die Luftzirkulation die feuchte Luft verteilen kann und die Fenster abtrocknen?
Stehendes Kondensat vor dem Lüften aufwischen. Dann solange lüften, bis sich das beim Öffnen des Fensters auf der Außenseite des Fensters gesammelte Kondensat aufgelöst hat.

Das Ganze bedarf einer Analyse. Vielleicht mal einen qualifizierten Fensterfachbetrieb in Ihrer Nähe zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!

Hallo,

vorab vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hab ein paar neue Zahlen (hydrometer gekauft) und sonst versuch ich alles mit Antworten(stichwortartig) abzudecken:

• ganztägig heizung auf 2 (bringt laut thermometer 20°) ausser beim lüften
  • hydrometer sagt 55% was laut beipackzettel noch normal ist
  • sind metal (höchstwahrscheinlich Alu) rahmen mit doppelverglasung und sehen sehr neu aus
  • evtl noch als zusatz info: über und unter mir sind büroräume und wahrscheinlich wurde dort die selben fenster verbaut. ka ob das positiv oder negativ
  • ich habe letzte woche meine küche (leider) nicht benutzt und das problem trat trotzdem nicht auf
  • pflanzen habe ihc insg. 3 stück und das auch eher kleine (bambusstengel, avocadosetzling und kleinen drachenbaum). sollte imho nicht zu viel für die wohnung sein
  • ich trockne meine wäsche in der wohnung allerdings auch nur 1mal die woche und guck da dass ihc öfters lüfte
  • habe mir jetzt mal testweise luftentfeuchter bestellt, evtl bringts ja was
  • das wasser in dem rahmen sammelt sich nicht in der äusseren rille mit ablauf nach aussen sondern in der inneren rille ohne ablauf

generell nehme ich aus den antworten bisher mit, dass ich mehr lüften sollte. werde dies auch versuchen, aber mich würde dennoch interessieren ob das bei den fenster sonst normal ist. hatte bisher in meinen alten wohnungen keinerlei probleme mit schimmel.

Hallo,

das einfachste ist, Du wischst mit einem Papiertuch das Wasser von den Fenstern und aus den Rillen und spülst das Tuch dann in der Toilette weg. Wenn Du es auf die Heizung legen würdest zu Trocknen, hättest du das Wasser genau wieder da, wo du es erst weggewischt hast.
Das sich an den Fenstern Kondenswasser bildet, ist übrigens kein Baumangel sondern durchaus gewollt. Das Wasser, das hier kondensiert, hast du schon nicht hinter den Schränken.

Evtl. sollstest du Dir einen Hygrometer kaufen und in der Wohnung mal aufstellen um die Luftfeuchtigkeit zu beobachten.

Gruß Barbara

Auch wenn die Alu-Fenster noch gut aussehen, ist das keine Gewähr für die energetische Funktion. Ich denke, diese Fenster sind die Schwachstelle. Metall, also auch Alu, hat schon von sich aus eine kalte Oberfläche. Ist die thermische Trennung des Fensterprofils von innen nach außen nicht ausreichend, sind auch die Temperaturschwelle, ab der sich Kondensatz bildet. Leichter Kondensatniederschlag kommt auch bei guten neueren Fenstern vor, allerdings nur gering und im (kalten) Bereich der Abstandshalter der Glasscheiben, da diese auch überwiegend aus Metall sind. Neuere Fenstersysteme bieten auch hier „warme“ Abstandshalter.

Für die (wärmetechnische) Funktion des Fensters und seiner Einbausituation wird für den Regelfall einer Messung von einer Außentemperatur -15° und Raumtemperatur +20° ausgegangen. Dann sucht man den Verlauf der 10° Isotherme quer durch das Fenster und der anschließenden Gebäudehülle. Überall dort, wo die 10° Kurve frei in den Raum geht, bildet sich gerne Kondensat, da sich 50% Luftfeuchte bei einer Raumtemperatur von 20% bereits ab 9,3° als Kondensatz absetzt. Bei (älteren) Metall(Alu)-Fenstern ist die Gefahr besonders gross. Holz- und Kunststofffenster haben ohnehin schon eine bessere wärmere Oberflächentemepartur. Metallfensterhersteller haben inzwischen viel auf sich genommen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Vielleicht entdecken Sie das Alter der Fenster an einem Aufdruck auf den Scheibenabstandshaltern der Isoliergläser.

Aber auch ein falscher Einbau kann den Isothermenverlauf nachteilig beeinflussen. Hier mal ein erster Link zum Weiterlesen: http://www.window.de/index.php?id=47

Schöne Grüße

Meine Wohnung hat auch 62 qm, alte Berliner Fenster, Kastenfenster, im Bad und im WZ, KZ neue Fenster, wir haben keine Schimmelprobleme. Schimmel bildet sich auch am Fenster, da sich dort Schwebmaterial, Staub aus der Wohnung absetzt, das mag der Schimmel.
Sollten es neue Fenster sein so fehlt ggf. eine Grundlüftung zum Feuchteschutz, DIN 1946-6. K. Taeubig