Fenster/Fensterstock streichen

In unserem Haus sind die (alten) Holzfenster in die Jahre gekommen. Der Lack (deckend) ist tlw. bis zum Holz aufgeplatzt, tlw. einfach nur alt. Mit anderen Worten, hier gehört was Neues drauf. Meine Fragen:

Wie ist das aktuelle Vorgehen beim Fensterstreichen? Wie weit muss der alte Lack ab? Reicht nur Anschleifen des Altlacks? Muss grundiert werden? Muss auch die alte Grundierung weggeschliffen werden?
Bei manchen Lacken habe ich gelesen, dass ein Anstrich reicht, bei anderen muss nach dem Erstanstrich eine zweite Schicht drauf. Wovon hängt das ab? Gibt es beim Aufbau der Arbeitsschritte Unterschiede zwischen Fenster und Fensterstock?

Danke!

Anschleifen reicht, nicht bis zur Grundierung schleifen oder gar bis das Holz sichtbar wird !
Das Holz ist ja grundiert.
Hier geht es um einen neuen Deckanstrich, der braucht den Anschliff zur besseren Haftung, mehr nicht.
Aber Schadstellen muss man extra vorbehandeln, evtl. auch ausspachteln .

Beim Renovierungsanstrich sollte 1 x Streichen reichen. beim Neuanstrich auf Grundierung streicht man 2 x, 1 x leicht verdünnt, danach unverdünnt.
Du kann unverdünnt direkt aus der gut aufgerührten Dosen nehmen.
Nur wenn das wider erwarten sich nicht gut streichen ließe, dann leicht verdünnen. Mit dem Mittel was auf der Dose steht, kann Wasser sein (bei Acryllack), kann ein Lösungsmittel sein.

Für Fensterflügel und Stock eine Farbsorte.

Gutes Gelingen !

mfG
duck313

1 Like

Hallo,

noch was zum Lack: ich habe mit Acryllacken (spez. für Fenster) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Anscheinend ist Sonneneinstrahlung sogar schädlicher als Wasser, jedenfalls hielt das selten ein Jahr lang. Es macht keinen Spass, schon nach wenigen Monaten die ganze Arbeit wieder ablättern zu sehen.
Inzwischen streiche ich mit Acrylgrundierung vor und mit farblosem Yachtlack drüber, das hält bislang sehr gut.

Gruß,
Paran

1 Like

Hallo,
also gleich vorweg, ich bin kein Freund von Lack auf Holz. Ich würde alles runterschleifen bis auf das Holz und würde dann mir Leinöl lasieren. Nein ich bin kein Öko Freak, aber das sieht dann hinterher einfach edel und schön aus.
Gruß,
Martin

Hallo,

schöne Idee, zumindest, wenn das Holz dazu noch taugt. In welchen Abständen muss man da nachölen? Hängt das auch von der Holzart ab?

Gruß,
Paran