Fenster fix verbauen

Hallo!

Ich möchte ein Fenster fix zumachen, da dieses Fenster nicht mehr genützt wird.
Aussen soll alles bleiben wie es ist, soll heißen man sieht ein normales Fenster mit Milchglasfolie. Also möchte ich das Fenster nicht rausreissen und zumauern.
Das Ziel ist, das Fenster so zuzumachen das es am Ende ebenflächig mit der Wand ist worauf dann Hängeschränke aufgehängt werden im zuge einer neuen Küche.
Soll es einfach Rigips sein oder Rigips mit Isolierung dran? Oder einfach eine MDF Platte?
Danke für jeden sinnvollen Tipp!

vokado

Hallo !

Dauerhaft zu ?
dann müsste ja auch die Fensterbank raus und dann YTONG-Steine rein und ausmauern (kann man mit Fliesenkleber machen. Steine so dick wie möglich.
Fenstergriff abbauen, er stört.

Reversibel (obwohl YTONG ist auch leicht entfernbar) könnte man einen Holzlattenrahmen in die Leibung dübeln (oder nur klemmen und verkeilen. dann Gipskartonplatte bündig einsetzen und Übergang zur Wand verspachteln.

Wenn am Fensterplatz Schrankbefestigungen sitzen werden muss man die Verkleidung entsprechend stabil auslegen. Bei Gipskarton evtl. 2-lagig oder eine stabile OSB-Platte unten drunter oder ähnl.

MfG
duck313

Morgen,

also mal eben was vor schrauben ist hier nicht so ideal.
Das kann schnell zu Schimmel führen.

Eine fachlich korrekte Lösung gibt es an dieser Stelle nicht. Rein von der Theorie muss hier exakt zu den Wärmeduchlasswiederständen des Mauerwerks gearbeitet werden und für die Öffnung angepasst werden.
Ansonsten kommt es zu einer Problemstelle die Feuchtigkeit speichert und dadurch Schimmel entwickelt.

Mein Vorschlag als „sicherste“ Variante:

Das Fenster öffnen und im oberen und seitlichen Bereich jeweils ein Stück von der Fensterdichtung rausschneiden. Dadurch ist das Fenster nicht mehr dicht und kann dauerhaft lüften.

Dann eine Lattung rechts und links innerhalb der Laibung einbringen, die um 20 mm zurück springt. Dieser Bereich wird dann gedämmt mit maximaler Dämmstärke (nicht gestaucht, locker eingelegt).
Nun ein Stück Dampfbremse einlegen und mit dem Mauerwerk Allseitig mit Folienkleber verkleben.

Jetzt kann keine Feuchtigkeit mehr in die Dämmung ziehen und wenn doch, dann kann diese nach aussen ablüften.
Das Loch dann entsprechend mit einer 20er OSB Platte schließen und mit Gewebe einspachteln.

Eine andere Idee hätte ich auch nicht um es einigermaßen „Sicher“ zu machen.

Viel Erfolg

1 Like

Ich gehe davon aus, dass es ein Feuchtigkeits- und dann ein Schimmelproblem geben wird, wenn du da irgendwas „frickelst“.
Entweder hinterlüftet so lassen, auf keinen Fall einfach einen Hängeschrank davorhängen, egal welche Konstruktion dahinter ist. Das Fenster hat völlig andere Wärmeleitmöglichkeiten als die Wand drumrum (und keinen Feuchtigkeitstransport!), also muss Feuchtigkeit wegtransportiert werden.
Wenn du die Lüftung verhinderst (durch zubauen) gibt’s es fast zwangsläufig Kondensation = Dauerfeuchtigkeit = bald Schimmel. Egal was für Hohlräume du schaffst, die Diffusion, der Feuchtigkeitstransport muss stattfinden können, da hilft nur Luftzirkulation oder das Fenster raus und die Wand richtig schließen, wenn man davon ausgeht, dass man in 10 Jahren nicht wieder eine andere Idee hat :wink:
Grüße

Fenster aussen sichtbar veraendern - Bauantrag Aussenansicht, wenigstens klaeren
Fenster nur innen verschliessen erscheint einfacher
Schimmelproblem wurde beschrieben
Was tun wenn Scheibe schmutzig oder gerissen?
.
Haengeschraenke kann man an laengeren durchgehenden Schienen aufhaengen, die im Fensterbereich nicht befestigt sind. Bild So kann das Fenster evtl bleiben
Gruss Helmut

Hallo!
Vielen Dank für eure Antwort!
Wie ich gedacht habe ist es nicht ohne so ein Fenster dicht zu machen.
Ich kann die Aufhängung der Hängeschränke so planen das wenn ich sie auf die Wand über der Leibung montiere das Fenster frei bleiben könnte. Luftzirkulation wäre gegeben wenn ich die Rückwand der des Hängeschranks einfach mehrmals druchbohre. Das Fenster befindet sich in ca der Höhe des Hängeschranks und ist in etwa 77x57 cm.
Ich denke auch etwas in die Zukunft…vl in 10-15 Jahren ein Küchenupdate und das Fenster wird gebraucht…deswegen etwas sinnvolles einfaches.

Vielen Dank Supporters!!

hi,

das wäre das Schlimmste, was du machen könntest.

Das Fenster ist keine Wand. Üblich bilden die Fenster den Schwachpunkt, du kennst ja sicher auch beschlagene Fenster im tiefstem Winter - da wird es sehr deutlich.

Die Luft deiner Küche darf entweder das Fenster runter keinen Umständen erreichen (also auch nicht durch irgend welche kleinen Fugen), oder es muss sehr gut zirkulieren können, damit sich das Fenster erwärmt.

Sonst kühlt die Luft am Fenster ab und gibt Wasser in flüssiger Form frei.

Paar Löcher in einer Rückwand, in einem Schrank, hinter einer Tür… da zirkuliert nix.

grüße
lipi