Fenster fixieren

hallo,
mein problem ist wohl eher für anfänger, aber egal: ich möchte, dass die äußerste spalte und die oberste zeile beim scrollen sichtbar bleiben. ich erinnere mich dunkel, dass man fenster definieren kann, die dann fix bleiben. über die funktion „fenster: fenster fixieren“ bekomme ichaber nur den gesamten mathematisch 2 quadranten fixiert, selbst wenn ich die spalte makierte habe, die ich eigentlich möchte. wie geht das richtig?

danke
linda

Hallo Linda,

wenn du in der Excel-Datei mit dem Curser auf die Stelle rechts unten direkt neben dem Scoll-Pfeil (kleiner unscheinbarer Balken), verändert sich der Cursor in einen Balken mit Pfeilen. Diesen kannst du ziehen wohin du möchtest. Das gleiche kannst du mit dem kleinen Balken rechts oben über dem Scroll-Pfeil machen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß

Lilli

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Linda,

Du darfst nicht die Zeile bzw. Spalte markieren, die Du fixieren möchtest, sondern jeweils eins tiefer bzw. eins weitere rechts.

Wenn Du also Zeile 1 und Spalte A fixieren möchtest, setz’ einfach den Cursor bzw. die Zellmarkierung auf das Feld „B2“ (also eins tiefer als die zu fixierende Zeile und eins rechts von der zu fixierenden Spalte). Dann wählst Du Fenster => Fenster fixieren und… fertig!

Alternativ kannst Du auch über Fenster => Fenster teilen erstmal die Aufteilung für die Fixierung festlegen. Dazu einfach die grauen Balken an die gewünschte Stelle schieben und dann wiederum Fenster => Fenster fixieren auswählen.

Zusatzinfo: Die Fixierung für’s Drucken wird an anderer Stelle festgelegt, nämlich unter Datei => Seite einrichten => Tabelle. Dann einfach die Wiederholungszeilen und die Wiederholungsspalten angeben.

Gruß
(Woly)