Fenster gegen Lärm isolieren/abdichten?

Guten Abend,
unsere Nachbarn haben 4 Kinder daher ist es im Garten oft sehr laut. Mich persöhnlich stört es nicht da ich weiss das Kinder eben Lärm machen, aber ich leide unter starken Kopfschmerzen. Jetzt wollte ich mich erkundigen wie ich vllt. meine Fenster besser isolieren bzw abdichten kann, so das der Lärm leiser wird und die Kinder trotzdem weiter ihren Spass haben können? Vielen Dank, Karmen

die beschläge neu einstellen, dann wird das fenster dichter durch erhöhung des anpressdrucks…oder eine schallschutzscheibe rein

Nachdem ich Ihre Örtlichkeit nicht kenne, bitte ich um weitere Infos bezüglich der Fenster:
Welche Fenster sind den verbaut: Holzfenster, Fenster aus Kunststoff, wie alt sind die Fenster ca, welche Verglasung haben die Fenster (Isolierglas, Einfachverglasung)?

Danke Thomas

Hallo, am besten durch einen Fachmann vor Ort ein Schallschutzfenster einbauen lassen. Ich denke das ist auf lange Sicht günstiger als die Kopfschmerztabetten. Die auch noch Ihre Gesundheit gefährten. Schöne Grüße Lothar Schaller

Hallo
Die ISO Scheiben gegen Schallschutzscheiben austauschen
ca. 50 € pro mq
MFG
Ingo

Eine Nachrüstung mit Schallschutzisolierglas und zusätzlichen Dichtungen ist meist möglich. Auf zum Fensterfachbetrieb.

Hallo,

zuerst müsste man dazu Wissen welche Fenster Sie haben (Holz/Kunststoff/Alu, Einscheibe, 2 Scheibe, Isoglas) usw.???
Wie alt sind die Fenster?

Vermutlich wird es eine Verbesserung nur durch neue Fenster geben, die eine höhere Lärm und Wärmeschutzklasse besitzen.

Grüße
Christian

Dazu fällt mir nur Schallschutzglas ein. Alte Glasscheibe raus und Schallschutzglas rein. Leider sind meistens die Fensterrahmen für die „stärkeren“ Schallschutzglasscheiben nicht vorgesehen. Dann muss das komplette Fenster ausgetauscht werden.
Desweiteren sind Schallschutzglasscheiben schwerer. Wenn die Rahmen sehr alt sind, würden die das Gewicht eh nicht aushalten.

Beste Lösung: Neues Fenster mit Schallschutzglas.

Hallo Dieckmann10!

Zu diesem Zweck gibt es Schallschutzglas, was sich bei moderneren Fenstern leicht gegen die Standardscheiben austauschen lässt. Welcher Aufwand und welche Kosten für Ihren Fenstertyp und dem zu dämmenden Lärmpegel, bzw. den zu dämmenden Frequenzen, entstehen, kann Ihnen ein Fensterbau- oder Glaserfachbetrieb sagen. Eine Beratung ohne Kenntnisse der Örtlichkeit und einem Lärmprofil wäre an dieser Stelle unseriös.

Mit freundlichem Gruß,
Peter Ralf Lipka
ActualVision ZILL-Fenster GmbH, Berlin

hallo

es gibt da wohl 2 möglichkeiten.

  1. ) es müßte mal geprüft werden, wie alt die dichtungslamellen ( dichtungsgummis ) der fenster sind, denn mit der zeit werden diese porös …
    könnte eventuell schon etwas bringen, wenn man diese gummis austauscht + wäre finanziell vertretbar …

  2. ) aber kostenintensiv, es gibt schalldämpfende fenster … aber ebend kostenfrage …

weitere möglichkeiten sind mir nicht bekannt …

mfg steffen

Hallo Karmen,
es gibt Möglichkeiten Fester gegen Lärm zu rüsten. Dies ist aber mit gewissen Kosten verbunden. Bei spielenden Kindern wird es reichen die Verglasung zu tauschen. Alo die Glasscheibe gegen eine Schall-Schutz-Verglasung ersetzen. Ich würde dir eine Scheibe mit SSK3 empfehlen. Diese sollte aber durch einen Schreiner gewechselt werden. Am besten eine Firma in deiner Nähe damit beauftragen und mal ein Angebot einholen.
Wenn es nur an den Kindern liegt, ist auch zu überlegen wie lange die noch solch Lärm machen werden. Eigentlich werden sie im alter immer leiser…bis ein anderer Krach kommt!
Über entstehende Kosten kann ich nichts sagen. Das ist abhängig von der Größe, der Menge und dem Aufwand. Zusätzlich können die Fenster nachgestellt werden, aber dies dürfte in dem Fall nicht allzuviel bringen.
Wenn noch Fragen sind einfach melden…ich kann und will nicht immer auf einmal zuviel empfehlen oder vorschlagen.
Wünsch dir ein schönes und ruhiges Wochenende.

Hallo, Fenster auf jeden Fall geschlosssen halten. Neue Schallschutzverglasung, mit dichtungsband oder ähnlich, kann man da nichts machen.

LG Ganges

Geräusche werden durch luft übertragen. sind die fenster undicht, werden die geräusche lauter.
durch abdichten der fenster wird dies teilweise eingedämmt.
aber auch der gesamte baukörper haus müsste da geprüft werden (wand, evtl. rollladenkasten, aber auch das glas). dann kann entschieden werden, welches die sinnvollste und/oder günstigste variabnte ist.
mfg

Erkundige dich doch mal bei einem Glaser nach Schallschutzverglasung und lass dir einen KV machen!
Der Vorteil dabei wäre das man gleich ein aktuellen Wärmeschutzkoeffizienten hätte, damit sparst du auch noch Heizkosten.
Wenn dein Fenster aus den 80ern stammt, lass dir besser gleich ein neues Anbieten, die Umrüstung lohnt nicht.

Ein 30 Jahre alter rostiger Ford wird nicht besser durch neue Reifen.