Hallo Experten,
unsere Nachbarn haben 4 Kinder, daher ist es im Garten oft sehr laut. Mich persöhnlich stört es nicht, da ich weiss, dass Kinder eben Lärm machen, aber ich leide unter starken Kopfschmerzen. Jetzt wollte ich mich erkundigen, wie ich vielleicht meine Fenster besser isolieren bzw. abdichten kann, so das der Lärm leiser wird und die Kinder trotzdem weiter ihren Spass haben können? Vielen Dank für ihre Hilfe.
Hallo Elberich,
erstmal ein Lob für deine edle Einstellung gegenüber Kinderlärm!
Um deine Frage beantworten zu können, müsste ich erst mal wissen:
- ob die Fenster bereits mit Dichtungeb ausgestattet sind
2.und wenn ja, wie alt die Fenster respektive Dichtungen sind
Mfg Dürksen
Hallo Elberich,
wenn man sich nicht wohl fühlt, kann auch Kinderlärm stören. Aber super, dass du die Lösung am Fenster suchst und nicht bei den Kindern!
Ich beantworte die Frage in zwei Teilen:
a) Fenster geöffnet auf Kipp
Der Luftschall wird seitlich an den Fensterleibungen reflektiert. Dem kann man entgegnen, indem man diese Leibungen mit einem schallabsorbierendem Matrial belegt. Je nach Platz könnten das Stoffe oder geschäumte Matten sein. Die Lautstärke vermindert sich dadurch erheblich.
b) Fenster geschlossen
Wir nehmen einmal an, dass alle weiteren Schallwege gut gedämmt sind (z.B. Wandaufbau). Der Schall wird optimal gebrochen, wenn das Fenster in einem anderen Winkel zur Schallfläche angebracht wird (siehe Lotsentürme an Flughäfen). Das geht im Wohnungsbau eher nicht.
Außerdem wird der Schall schlecht geleitet von schweren, trägen Baustoffen. Optimal wäre z.B. ein Körper mit Sandfüllung oder Blei. Es gibt spezielle Schallschutzgläser, die diesen Effekt durch Masse und Folienaufbauten garantieren. Ebenso sind unterschiedliche Glasdicken für die Verbesserung der Schalldämmwerte verantwortlich.
Eine Lösung wäre also dieses spezielle Glas.Das lohnt sich natürlich nur bei neueren Fenstern, die standardmäßig mit Dichtungen ausgestattet sind.
Alternativ könnte man ein weiteres Innenfenster anbringen, das mit einer einfachen Glasscheibe ausgestattet ist. Wichtig ist dabei nur, eine andere Scheibendicke zu wählen als die Außenscheibe. Das ist für Kinderlärm jedoch kaum nötig.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen und wünsche den nötigen Raum für die erforderlichen Ruhezeiten.
Maik
Hallo
das ist ziemlich einfach zu beantworten, alte Fenster raus und Schallschutzfenster rein, dann ist Ruhe. Hierbei ist folgendes zu beachten, diese neuen Schallschutzfenster sind mit 3 Dichtungen ausgestattet sind mit speziellem Glas versehen, noch dazu kommt das bei der Montage auch sogenannter db-Killer Bauschaum verwendet wird. sie sehen ein altes fenster gegen lärm zu schützen ist nicht einfach, um genau zu sein unmöglich. hier spielen so viele faktoren eine rolle, dichtung glas, glasfalz schaum usw
Klar Eierkartons vor die Fenster schneiden und schon ist ruhe, aber dann ist auch dunkel
gruß
Hallo Frau Elberich,
es besteht die Möglichkeit Dichtungen oder Schallschutzglas an bestimmten Fenstern auszutauschen. Dafür müßte ich wissen, ob welchen Werkstoff Sie als Fenster haben und das Alter. Gruß Neudeck
Leider fehlt hier die Angabe der Ist-Situation bezogen auf die z.Zt. vorhandenen Fenster,Einfach-, Doppel- oder Dreifachverglasung. M.E. bringt nur die Dreifachverglasung genügend Schalldämmung mit sich. Leider kann ich keinen anderen Rat abgeben.
Als Eigentümer wäre die evtl. Umsetzung natürlich weniger ein Problem.
Hallo
Schalldämmende Maßnahmen bei Fenster sind nur mit neuen Gläsern zu machen.
neue Isoliergläser, entweder mit speziellen Schallschutzfolien, oder mit unterschiedlich dicken Gläsern aufgebaut, also z. B. Innen 6mm, Aussen 4 mm,
oder noch besser als 3-fach Glas, eins davon mit Schallschutzfolie, die anderen beiden einmal 6mm, einmal 4 mm.
Neue Gläser haben zusätzlich auch wesentlich bessere Wärmeschutzwerte.
Falls eine solche (zugegeben auch teuere) Maßnahme evtl. infrage kommt, unbedingt bei Glaser oder Fensterbauer / Schreiner beraten lassen.
Gruß
Michael
Hallo,
Im Grunde sollten dann die Scheiben getauscht werden um einen besseren Schallschutz zu erreichen.
Nur der eventuelle Austausch der Dichtungen oder ähnliches bringen meist nicht viel, da ich davon ausgehe das die Fenster für sich schon dicht sind.
Hier helfen auch keine Folien oder Ähnliches.
Bei Schallschutzfenster sind eine oder mehrere Scheiben mit stärkerem (dickeren) Glas versehen und man kann je nach Wunsch standardmäßig 40 - 43 db erreichen. Dann wirds richtig teuer, da dann ggf. die Konstruktion getauscht werden muss. Meist langt aber eine Scheibe mit ca. 40db die dann auch noch „bezahlbar“ ist.
Leider weiss ich keine andere Lösung
mfg Thomas
Hallo,
das hört sich nach alten Fenstern an! Da kannst Du eigentlich nur aus dem Baumarkt Deines Vertrauens solche Schaumstoffschnüre holen, die Du in die Leibungen klebst. Aber ob es das bringt?? Wenn du alte Fenster hast geht der Schall wahrscheinlich durchs Glas! Diese würde neue Fenster bedeuten:frowning:!
Viele Grüße
Axel
Hallo,den geringsten Aufwand hast du,wenn ein schallisoliertes Vorsatzfenster innen eingebaut wird.
Hallo,
habe leider keine Ahnung, soll wohl Folien geben.
MfG Helmut
Den Fensterfachmann prüfen lassen, ob nachträglich ein Einbau spezieller Schallschutzgläser möglich ist. Evtl. sind dabei auch neue (und zusätzliche) Dichtbänder angesagt. Je nach Fenstertyp und Konstruktion ist die Nachrüstung oft möglich. Falls nicht, sollten Sie in neue Fenster investieren.
Viel Erfolg!
hallo,
erst mal entschuldigung für die späte antwort(war im urlaub)
das wird schwierig, denn es müsste schallschutzglas eingesetzt werden. auch müsste geprüft werden, ob die dichtungen anliegen, denn sonst kommt auch zu diesem „spalt“ viel schall durch.
ebenfalls viel schall wird über einen evtl vorhandenen rollladenkasten im mauerwerk übertragen.
hier kann wirklich nur der experte vor ort sinnvoll weiterhelfen.
gruß