Fenster gehen schwer zu

Hallo alle zusammen,
mein Küchenfenster geht nur noch sehr schwer zu als ob sich der Rahmen verzogen hat oder so…Und es zieht auch…
Was kann ich machen?
Danke

Hi
Das Fenster müsste eingestellt werden.
Bei Fenstern ab 1980 An dem Scheren Lager
( 4 / 2,5 mm Imbus, 9 / 13 mm Maulschlüssel)
oder am Dreh Kipplager
Den Beschlag ölen nicht vergessen.

Gruß
Claas

Hallo alle zusammen,
mein Küchenfenster geht nur noch sehr schwer zu als ob sich
der Rahmen verzogen hat oder so…Und es zieht auch…
Was kann ich machen?
Danke

Hallo,
Bestimmt reden wir von Holzfenstern oder???
Holz quillt und somit werden die Fenster im Winter dichter,klingt seltsam ,ist jedoch so.Abhilfe schafft man indem die Innenfenster (wenn vorhanden) mit Dichtband abgedichtet werden.Nicht zu starkes Band verwenden,3mm sollten genügen.Die Fenster im Winter nicht abschleifen oder hobeln,dann hast du im Sommer Pendelfenster.Sollten es PVC Fenster sein kommt man meist nicht drumherum sie aus und wieder neu einzubauen.Verwende Dichtband von TESA Moll(Hohlkammerdichtband),sieht aus wie ein Kabel,jedoch innen hohl.
Sollten Freunde zwischen der Leibung und dem Fenster etwas nachgeholfen haben, das der Rahmen weiter anliegen soll, bitte alles rückgängig machen.
Sollten weitere Fragen sein , einfach anfragen.
Viel Erfolg und ein schönes Weihnachtsfest

Hallo Raffinesse,

leider lese ich erst heute deine Anfrage aus dem Dez. letzten Jahres. Tut mir leid.

Hat sich das Problem erledigt oder ist es noch akut?

Meist sind die Gründe in der mangelnden Wartung und durch Fehlbedienungen zu finden. Selten dadurch, dass sich ein Rahmen verzieht. Das sollte sich auf jeden Fall ein Fachmann ansehen, der Fenster wartet. Oft gehen Fenster mit ein paar Tropfen Öl und ein wenig Fett an der richtigen Stellen sowie ein paar Drehungen an den Beschlägen wieder wie neu. Wenn es wirklich verschlissen ist, müssen evtl. Beschlagteile ausgetauscht werden oder im schlimmsten Fall das Fenster ausgetauscht werden.

Melde dich bitte noch einmal, wenn das Problem noch aktuell sein sollte.

Viele Grüße
Maik