Fenster geht nicht mehr auf

Hallo Wissende,

ich habe ein rechtes Fenster, also Scharniere sind rechts, der Griff ist links und es geht nach innen zum Raum auf, so wie wahrscheinlich meistens.

Schon seit Monaten ging es immer schwerer ganz zu öffnen bzw. wieder zu verschließen.
Hebelstellung des Griffes waagrecht=offen, nach oben=Kipp, nach unten=zu.

Heute wollte ich es öffnen, da gabs ein recht lautes Knackgeräusch und seitdem kann ich dran ziehen wie ich will, es läßt sich nicht mehr öffnen.
Volle Pulle daran ziehen oder gar mit dem Kuhfuß o.ä. dran hebeln will ich nicht, ich befürchte dann Glasbruch durch Spannungen denn ich merke bzw. kann es auch fühlen daß das Fenster seitlich und oben „frei“ ist, es hängt irgendwie nur unten.
Also ist es auch nicht das roblem daß da Gummi auf Gummi festgebacken ist.

Die „Zu“- und „Kipp“-Stellungen funktionieren noch.

Bei „Kipp“ kann ich oben rechts ein ca. 40 cm langes Metallteil sehen, was das Fenster mit dem Rahmen verbindet. Unten rechts scheint das Fenster mit einem Stift in eine Buchse des Fensterrahmens gesteckt zu sein.

Jetzt dachte ich mir, nach Augenschein müßte ich mit meinem Dremel drankommen um oben dieses Metallteil durchzutrennen.
Dann kann ich rechts unten das Fenster aushängen *annehm*

Was ich jetzt nicht weiß ist, wie ist das Fenster im Kippzustand links unten mit dem Rahmen verbunden?
Ist das herausnehmbar, trennbar dadurch daß man das Fenster in den Händen hält und dran wackelt o.ä.?

Nicht daß ich dann in dem Moment das Fenster halten muß und es sich links unten nicht lösen läßt.
Dann hätte ich irgendwie ein Problem :smile:

Falls wichtig, es geht um den 6.ten Stock, also Hilfe von außen durch eine Zweitperson im Ausbaumoment wird schwierig.

Danke ^ Gruß
Reinhard

Hallo,

Wenn das Fenster auf Kipp geöffnet ist, versuche es mal in dieser Stellung senkrecht anzuheben. Wenn Du es dann aufschwenken kannst, schaust Du mal nach den Riegelstiften an der Unterseite. Bewegen sie sich, wenn Du den Fenstergriff drehst ? Wenn nicht, dann könnte die Riegelmechanik im Fenster mit dem Knack den Geist aufgegeben haben.

mfg

nutzlos

Fenster ist wieder offen

Wenn das Fenster auf Kipp geöffnet ist, versuche es mal in
dieser Stellung senkrecht anzuheben. Wenn Du es dann
aufschwenken kannst, schaust Du mal nach den Riegelstiften an
der Unterseite. Bewegen sie sich, wenn Du den Fenstergriff
drehst ? Wenn nicht, dann könnte die Riegelmechanik im Fenster
mit dem Knack den Geist aufgegeben haben.

Hallo Nutzlos,

ich habs in verschiedenen Kippwinkeln probiert, es gelang mir nicht da was anzuheben.

Dann halt noch paarmal probiert in „Offen“-Stellen zu öffnen und auf einmal ging es :smile:

Am Fenster selbst scheint alles in Ordnung zu sein. Aber unten links am Rahmen ist so eine Führung, da sieht man daß da was ausgebrochen ist.

Aber das ist nur mit zwei Schrauben fixiert, da schau ich mal nächste Woche in Fachmärkte.

Gruß
Reinhard

Kipp-Schließblech
Hallo Interessierte,

der Betreff ist fürs Archiv.

Hier ist ein Bild von dem Ding wo bei mir ein Teil weggebrochen ist:

http://www.schallenberg-shop.de/online/images/produc…

Gruß
Reinhard

Ich habe genau das selbe Problem … wo ich das Fenster schließen wollte kam auch so ein komige knacken und wo ich es versucht habe am nägsten Tag wieder öffnen wollte .. musste ich festen das es nicht mehr auf geht … es funktioniert jetzt nur noch kipp und schließen. .. wie haben sie es geschafft das Problem zu beseitigen ??? Danke im vorraus