Fenster- Hintergrundfarben von Anwendungen in Windows 10 ändern?

Vermehrt haben Anwendungen (vorwiegend Videoprogramme?!) einen schwarzen Fensterhintergrund. Aktuell z.B. Adobe Premiere/ Magix Videostudio…
Im Menü von Premiere ist es maximal möglich die Helligkeit und Kontrast zu ändern.
Auch bei vielen anderen Programmen ist in den Einstellungen keine Änderung einstellbar.
Persönlich empfinde ich diese Farbdarstellung als anstrengend und würde sie gerne ändern.
Gibt es dafür evtl. einen Trick oder spezielle Tools?

Moin,

Hier: Farbe -> Farbe auswählen
(Genauer: windowstaste => Zahnrad links (Einstellungen) => Personalisierung => Farben und da dann Farbe auswählen )
Dunkel/Hell auswählen, oder andere Farben frei nach Wahl einstellen.
Auch den standardmäßigen Windows Modus kannst du auswählen und den standard app modus.

Evtl. hast du hier versehentlich was umgestellt?
Wenn Programme sich nach dem Windows design richten kann es sein, dass hier deine Probleme behoben werden

Hallo Dominik
danke, dass du mir helfen möchtest aber ich weiss nicht, was passiert ist: wenn ich den PC hochfahre, ist der Hintergrund jetzt grün, habe ich selbst eingestellt- - aber wenn ich dann irgendetwas suche, egal was, paypal oder ebay oder einen x-beliebigen Händler ist auch auf der aufgerufenen Seite immer
der Hintergrund schwarz, ich möchte das ändern aber ich bin wohl zu dumm dafür, wenn du mir helfen kannst und willst, wäre ich dir sehr dankbar aber dann bitte in step-by-step- Anweisung, ich bekomme das dann am besten hin, Danke

Geht es um Webseiten (ebay, paypal, Händler etc. klingt jedenfalls danach)? Diese haben ihre eigenen „styles“, das lässt sich nicht über Windows steuern. Da wird das angezeigt, was der Seitenbetreiber möchte dass man sieht.