Fenster- Hintergrundfarben von Anwendungen in Windows 10 ändern?

Vermehrt haben Anwendungen (vorwiegend Videoprogramme?!) einen schwarzen Fensterhintergrund. Aktuell z.B. Adobe Premiere/ Magix Videostudio…
Im Menü von Premiere ist es maximal möglich die Helligkeit und Kontrast zu ändern.
Auch bei vielen anderen Programmen ist in den Einstellungen keine Änderung einstellbar.
Persönlich empfinde ich diese Farbdarstellung als anstrengend und würde sie gerne ändern.
Gibt es dafür evtl. einen Trick oder spezielle Tools?

Moin,

Hier: Farbe -> Farbe auswählen
(Genauer: windowstaste => Zahnrad links (Einstellungen) => Personalisierung => Farben und da dann Farbe auswählen )
Dunkel/Hell auswählen, oder andere Farben frei nach Wahl einstellen.
Auch den standardmäßigen Windows Modus kannst du auswählen und den standard app modus.

Evtl. hast du hier versehentlich was umgestellt?
Wenn Programme sich nach dem Windows design richten kann es sein, dass hier deine Probleme behoben werden