beschlagen bei Kälte innen, trotz ständigen Lüftens. Das Wasser läuft sogar über das Fensterbrett auf den Fußboden. Wir sind ständig am Wischen. Was machen wir falsch, oder sind die Fenster dran schuld? Wer kann mir dazu etwas sagen.
Sei gegrüsst, Grußloser…also, was hast Du denn für Fenster? Doppelfenster, Isotherm.fenster…? Kondenswasser ensteht aus der Differenz der anliegenden Werte. Ergo…Doppelverglasung undicht. lg
So,
Kondenswasserbildung an den Scheiben ist kein Reklamationsgrund. Es darf allerdings kein Schaden dadurch entstehen.
Was ihr falsch macht? Ich vermute es ist das „ständige Lüften“ - dadurch kühlt der Raum aus.
Prinzipiell ist zu sagen ihr habt zu feuchte Luft und/oder zu kalte Luft im Zimmer. Die Feuchtigkeit muß rauß!
Als Faustregel sage ich: mach 3 x am Tag auf und stelle die Fenster auf Durchzug. Heizung aus. Nach 5-10min Fenster schließen und ganz wichtig: Heizung wieder auf. Es muß warm werden.
Wenn möglich versucht ihr die Luftfeuchte im Vorfeld schon etwas zu reduzieren soweit als möglich.
Noch eine Anmerkung: Besser das Wasser ist an den Scheiben, hier bekommst du es am ehesten in den Griff, schlechter wäre die Kondensation an der Wand, die durchfeuchtet und setzt einen Teufelskreislauf in Gang
Grüße Helmut
Aber das klingt zudem nach einfach verglasten Fenstern. Wenn dem so ist, läßt sich da wenig machen, ich erinnere mich noch lebhaft an die Wohnung meiner Eltern, wo ich mit dem heruntergelaufenen Wasser herumspielte und dann stets Schimpferei zu hören kriegte
Wenn es Eigentum ist, sollte ein Austausch der Fenster überlegt werden, ansonsten kannst Du höchstens den Vermieter aansprechen es zu tun.
Sei gegrüsst, Grußloser…also, was hast Du denn für
Fenster? Doppelfenster, Isotherm.fenster…? Kondenswasser
ensteht aus der Differenz der anliegenden Werte.
Ergo…Doppelverglasung undicht. lg
Hallo Wasserman,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Also welche fenster bei uns eingebaut sind, sind nach Aussage der Wohnungsverwaltung Isoglafenster, doppelt verglast, aber schon älteren Types. Es kommt aber jemand vorbei und schaut sich das an.
Hallo Helmut,
also erst mal, wenn auch verspätet, vielen Dank für Deine Antwort. Das Wasser ist zwar an den Scheiben, aber es fliest ständig daran herunter und bildet Pfützen auf dem Fensterbord und auf dem Fußboren, wenn ich nicht aufpasse. Ich habe aber der Wohnungswirtschaft schon Bescheid gesagt und man schickt jemanden, der das mal überprüft.