Fenster in der Literatur

Hallo!

Wer hat sich schon einmal mit dem Motiv „Fenster“ in literarischen Texten befaßt und kann mir Anregungen, bzw. Literaturhinweise geben?
Ich befasse mich in diesem Zusammenhang gerade hauptsächlich mit Musils „Mann ohne Eigenschaften“, und versuche im Rahmen einer Hausarbeit seine Verwendung des Fenstermotivs zu analysieren.

Tina

Da fällt mir iM. spontan nur „Fenster zum Hof“ ein (mit James Stewart verfilmt). Autor ist mir unbekannt, müßte aber Hitchcock sein. Wird zZt. mit Superman Christopher Reeve neu verfilmt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer hat sich schon einmal mit dem Motiv
„Fenster“ in literarischen Texten befaßt
und kann mir Anregungen, bzw.
Literaturhinweise geben?

Ganz wichtiges Motiv bei Eichendorff. Gleichzeitig Grenze und Verbindung in die Weite. (Gedicht „Sommernacht“ z.B.)
Symbol für den Drang.

Andreas

Nicht Fenster, aber Wand
Hi!

Es gibt ein Buch, wo eine Frau aus einem Wald nicht mehr weg kann, weil plötzlich eine Wand da ist. Diese Wand ist glaube ich aus Glas.
Heir wäre dann das „Fenster“ als Begrenzung oder Agrenzung aus der normalen Welt zu sehen
Marlene Haushofer: Die Wand

Meike

Da fällt mir iM. spontan nur „Fenster zum
Hof“ ein (mit James Stewart verfilmt).
Autor ist mir unbekannt, müßte aber
Hitchcock sein. Wird zZt. mit Superman
Christopher Reeve neu verfilmt.

Autor des zugrundeliegenden Buches ist Cornel Woolrich.

Autor des zugrundeliegenden Buches ist
Cornel Woolrich.

Hallo Barbara,
ich dachte immer das ist von ihm bzw ich verbinde den Namen Hitchkock mit dem Film. Ist er dann der Regisseur oder liege ich komplett falsch?

ich dachte immer das ist von ihm bzw ich
verbinde den Namen Hitchkock mit dem
Film. Ist er dann der Regisseur oder
liege ich komplett falsch?

Jau, Du hast schon Recht: Hitchkock ist der Regisseur, und jeder verbindet „Fenster zum Hof“ mit ihm, aber die literarische Vorlage war halt von C.W.
Er gilt als der (inoffizielle) Begründer der schwarzen Serie und hat noch mehr von dem Kaliber geschrieben.

Hallo,

versuchs mal mit Franz Kafka: Die Prüfung, aus: Sämtliche Erzählungen.

mfg
Mario

Wer hat sich schon einmal mit dem Motiv
„Fenster“ in literarischen Texten befaßt
und kann mir Anregungen, bzw.
Literaturhinweise geben?