Fenster in Gaube verziehen sich ständig

Hallo!

Ich wohne seit einem Jahr in einem im Jahr 1932 errichteten Doppelhaus. Dieses haben wir im ersten Stock durch eine Dachgaube erweitert. Die Dachgaube wurde von einem weitläufigen Bekannten errichtet. In der Gaube ist eine Balkontür (geht direkt auf eine Dachterrasse die sich auf einem Anbau befindet) und ein 90x90 cm großes Fenster verbaut. Beide haben einen Kunststoffrahmen. Nun ist mir aufgefallen dass ich die Tür und das Fenster ständig neu einstellen muss, damit diese nicht schleifen.

Die Gaube besteht aus einem Holzgestell (was glaube ich üblich ist). Mir ist zwar klar dass Holz arbeitet, aber kann das wirklich so erhebliche Auswirkungen auf Fenster und Tür haben, oder muss ich mir gedanken über den Untergrund der Gaube (Deckenbalken oder ähnliches) machen.

Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich auf diesem Wege eine Antwort auf meine Fragen bekomme. Wäre super nett :smile:

Viele Grüße

Michael Löffelhardt

Vermutlich ist der Rahmen, in dem die Balkontüre und das Fenster eingebaut wurde, in sich nicht, stabil genug. Der Rahmen verzieht sich diagonal. Mit einem Bild, per Mail, kann man genaueres schreiben.

Dieses haben wir im ersten Stock durch eine
Dachgaube erweitert. Die Dachgaube wurde von einem
weitläufigen Bekannten errichtet. In der Gaube ist eine
Balkontür (geht direkt auf eine Dachterrasse die sich auf
einem Anbau befindet) und ein 90x90 cm großes Fenster verbaut.
Beide haben einen Kunststoffrahmen. Nun ist mir aufgefallen
dass ich die Tür und das Fenster ständig neu einstellen muss,
damit diese nicht schleifen.

Die Gaube besteht aus einem Holzgestell (was glaube ich üblich
ist). Mir ist zwar klar dass Holz arbeitet, aber kann das
wirklich so erhebliche Auswirkungen auf Fenster und Tür haben,
oder muss ich mir gedanken über den Untergrund der Gaube
(Deckenbalken oder ähnliches) machen.

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, verziehen sich Fenster und Tür. Aus der Ferne kann man natürlich nur Vemutungen anstelle. Also, Kunststoff Fenster und Türen nimmt man allgemein, weil sie sich, im Gegensatz zum Holz, nicht verziehen. Der Grund ist vermutlich der Aufbau der Gaube. Was ist den der weitläufige Bekannte von Beruf?.
So ein Anbau, zum Teil freistehend, bedarf beim Bau größter Sorgfalt.
Mach doch mal einen Test, öffne das Fenster oder die Tür, stelle dich so rein, das eine Hand links und eine rechts den Rahmen erfasst, und jetzt drück mal nach links, und mal nach rechts. Wackelt was. Wenn JA, bau das Ding neu auf. aber richtig.

Gruß premme

Hi Michael,

Bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich auf diesem Wege eine
Antwort auf meine Fragen bekomme. Wäre super nett :smile:

bei aller Liebe: Wie soll man dazu aus der Ferne was sagen?

Du wirst kaum umhinkommen, einen Fachmann (also nicht irgendeinen weitläufigen Bekannten) zu Rate zu ziehen . . .

Hallo,

ich denke hier eher nicht, dass das Arbeiten des Holzes schuld ist, sondern eher eine unzureichende Konstruktion der Gaube, die somit gegenüber den auftretenden Lasten nicht ausreichend stabil ist. Das Ding steht im Wind, und da kommt schon was zusammen, was die Gaube so aushalten muss, ohne sich dabei zu verwinden. Die ständig notwendige Nachjustiererei ist ein Zeichen dafür, dass sich die ganze Gaube unter Last verwindet, und eben nicht so stabil ist, dass sie Gewähr dafür bietet, dass die Fenster gerade stehen bleiben. Ob und was man dagegen tun kann, wird nur ein Fachmann (Dachdecker/Zimmermann) nach Besichtigung des Dramas vor Ort sagen können.

Gruß vom Wiz

Das hört sich ja alles gar nicht so gut an. Ich hoffe ich muss das Teil nicht komplett abreissen.

Der Bekannte hat das Dachdeckerhandwerk gelernt und hat beim Bau der Gaube auch einen anderen Meister dabei gehabt.

Hier ein paar Bilder der Konstruktion:
http://behibbe.kilu.de/behibbe/html/Hausbilder/Bild1…
http://behibbe.kilu.de/behibbe/html/Hausbilder/Bild2…
http://behibbe.kilu.de/behibbe/html/Hausbilder/IMG_3…
http://behibbe.kilu.de/behibbe/html/Hausbilder/IMG_3…

Vielleicht kann man darauf auch einen Schwachpunkt erkennen.

Wackeln tut auf jeden Fall nichts, wenn ich mich in den Türramen stell und mit voller Kraft dagegen drücke. Und auch bei Wind knirscht oder knarrt es nicht. Lediglich halt ab und an mal abends oder nachts wenn es abkühlt bzw. morgens wenn die Sonne aufgeht und das ganzer erwärmt.

Gruß Michael

Das hört sich ja alles gar nicht so gut an. Ich hoffe ich muss
das Teil nicht komplett abreissen.

Hallo,
wir auch.

Der Bekannte hat das Dachdeckerhandwerk gelernt und hat beim
Bau der Gaube auch einen anderen Meister dabei gehabt.
Vielleicht kann man darauf auch einen Schwachpunkt erkennen.

Also ehrlich, das sieht solide und teuer aus.

Wackeln tut auf jeden Fall nichts, wenn ich mich in den
Türramen stell und mit voller Kraft dagegen drücke. Und auch
bei Wind knirscht oder knarrt es nicht. Lediglich halt ab und
an mal abends oder nachts wenn es abkühlt bzw. morgens wenn
die Sonne aufgeht und das ganzer erwärmt.

Michael, ich schrieb es schon, das Balkengestell sieht, vom Bild her, gut aus. Könnte es sein, das der Untergrund, also das Dach allgemein die Last, den Druck der Gaube nicht aushält. Denn knarren morgens und abends ist ein Ausdehnen und Zusammenziehen des Materials.
In meinem Wohngebiet müssen, nachträgliche Gauben, vom Statiker abgenommen und eine Baugenehmigung erteilt werden.
Ein Dachfenster kann und darf Jeder einbauen.

Aber, keine Angst kriegen, ich habe dir nur die Möglichkeiten geschildert.

Gruß premme

Michael, ich schrieb es schon, das Balkengestell sieht, vom
Bild her, gut aus. Könnte es sein, das der Untergrund, also
das Dach allgemein die Last, den Druck der Gaube nicht
aushält. Denn knarren morgens und abends ist ein Ausdehnen und
Zusammenziehen des Materials.
In meinem Wohngebiet müssen, nachträgliche Gauben, vom
Statiker abgenommen und eine Baugenehmigung erteilt werden.
Ein Dachfenster kann und darf Jeder einbauen.

Aber, keine Angst kriegen, ich habe dir nur die Möglichkeiten
geschildert.

Gruß premme

Hi Premme,

zunächst mal Danke für diese beruhigenden Worte :smile: Jetzt geht es mir schon etwas besser.
Die Einzige Möglichkeit wäre tatsächlich dass der Untergrund der Last der Gaube nicht gewachsen ist. Ich arbeite hier auf der Stadtverwaltung. Ein Kollege von mir kennt einen Architekten, der sich das Ganze mal genauer anschaut. Kommt morgen vorbei. Drück mir die Daumen dass es nichts ernstes ist. Ich will doch mit meiner Familie nach fast einem Jahr Baustress endlich in ruhe wohnen können…

Vielen Dank auch an die Anderen für die bisher sehr hilfreichen Antworten!

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

Das hört sich ja alles gar nicht so gut an. Ich hoffe ich muss
das Teil nicht komplett abreissen.

sicher nicht, vielleicht anders befestigen.

Der Bekannte hat das Dachdeckerhandwerk gelernt und hat beim
Bau der Gaube auch einen anderen Meister dabei gehabt.

Aha, und was sagen die zu den Vorkommnissen, die waren ja wohl vor Ort.

Gruß
Reinhard

Ich arbeite hier auf
der Stadtverwaltung. Ein Kollege von mir kennt einen
Architekten, der sich das Ganze mal genauer anschaut. Kommt
morgen vorbei. Drück mir die Daumen dass es nichts ernstes
ist. Ich will doch mit meiner Familie nach fast einem Jahr
Baustress endlich in ruhe wohnen können…

Hallo,
BITTE halte uns auf dem Laufenden.

Gruß premme

Im Raum stehend ist die Balkontüre links oder rechts angeschlagen?
Oder, im Raum stehend ist die Griffolive der Balkontüre links oder rechts?

Im Raum stehend ist die Tür links angeschlagen, genau so wie das Fenster im Schlafzimmer. Kann es denn auch sein, dass die Fenster nicht richtig befestigt sind, bzw. die Tür. Dass eventuell das Holz zu weich ist für die schwere Tür und das Fenster. Komischerweise ist neben der Balkontür rechts ein minifenster (ca 20 cm breit und 40 hoch) das sich noch nicht verzogen hat.

Zu denen habe ich den Kontakt abgebrochen. Die haben noch andere sachen versemmelt wie z.B. den Dachboden nicht genügend gedämmt, sodass wir nochmals folie abmachen müssten und genügend Dämmung zwischen die Sparren gemacht haben und mit einer ordentlichen Dampfsperre versehen mussten. Im Wohnbereich haben wir dann selbst gedämmt.

Also, Kunststoff Fenster und Türen nimmt man

allgemein, weil sie sich, im Gegensatz zum Holz, nicht
verziehen.

Aber, ein Kunststofffenster ist in sich unstabil. Wenn ich den Rahmen einer Balkontüre üblicher Größe auch eine Ecke (Gehrung)stellte und diagonal vermesse kann ich einen Unterschied von bis zu 50 mm rausmessen.

Öffne mal die Balkontüre und zähle die Schrauben im Rahmen (Blendrahmen) auf der Bandseite also gegenüber der Griffolive.

Aber, ein Kunststofffenster ist in sich unstabil. Wenn ich den
Rahmen einer Balkontüre üblicher Größe auch eine Ecke
(Gehrung)stellte und diagonal vermesse kann ich einen
Unterschied von bis zu 50 mm rausmessen.

Hallo,
da hast du Recht, deshalb müssen diese Fenster und Türen paßgenau, und fest genau eingebaut werden. Durch diesen Einbau besteht keine Möglichkeit mehr, das sich was verzieht.
Aber, ist der Einbaurahmen labil, kann sich somit auch Fenster oder Tür verziehen.

Gruß premme

Da sind 4 Schrauben in gleichmäßigen abständen. Zu wenig?

Gut so.
Unsere Balkontüre, Einbauhöhe 2100 mm, Einbruchhemmend, ist auch mit 4 Stück 8 mm Schrauben im Mauerwerk verankert.

Hi!

Also es ist definitiv nicht der Untergrund, soviel steht mal fest. Woran es aber liegt, dass sich die Fenster verziehen, ist bisher immernoch nicht geklärt.

Heute ist es bei uns sehr windig und ich werde mal beobachten ob sich da eine Veränderung bemerktbar macht. Aber laut Premme sollte ich mir da keine Gedanken machen müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es wohl einfach in Kauf nehmen müssen, die Fenster ab und an mal nachzustellen…

Viele Grüße

Michael