Hallola,
ich stehe vor der Entscheidung, welches Fenster ich einbauen lasse: ein
Fenster welches komplett aus Kunststoff besteht, oder ein sehr
ähnliches Fentser, welches zusätzlich aussen mit Alu verkleidet ist,
welches wiederum Pulverbeschichtet ist. Wie wirkt sich das mit dem Alu
aus, ist ein Preisunterschied von 20% gerechtfertigt? Angeblich soll
das Fenster mit Alu wesentlich pflegeleichter sein…
Danke für entsprechende Tipps.
Gruß
Zaph
Hallo Zaph, als ehemaliger Verkäufer von Fensterlementen empfehle ich Dir nimm Alu. Pflegeleichter, dichter (achtung, öfter lüften!!)schöner von der Optik, haltbarer. Dies rechtfertigt den höheren Preis.
Laß Dir von allen Anbietern ein Angebot machen, und achte auf die Einbau-Bedingungen. Hier wird gerne geschludert. Gruß Berndt
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Berndt,
ich muss etwas protestieren.
Habe vor ca. 30 Jahren das erste Ku-Fenster eingebaut. Vor ca. 8 Jahren das letzte. Zwischen allen Fenstern ist kein Farbunterschied oder Oberflächenänderung bis heute zu erkennen.
Bei Alu war das -zumindest früher- nicht im Ruhrgebiet der Fall. Egal welche Beschichtung, oder auch ohne: Es lief an, wurde porös/rauh und veränderte sich im Farbton. Bei starken schnellen Temperaturunterschiede gab es Schwitzwasserbildung im innern.
Sicher wirst du einwenden, das einige oder alle Probleme durch stetige Weiterentwicklung verbessert wurden.
Frage: Bei Kunststoff nicht?
Dichtungen musste ich bisher noch keine tauschen. Die Fenster ziehen auch nicht.
Letzte Frage: Wie sind die Scheiben eingesetzt. Muss zum Einsetzen ein Fachmann die Scheiben im Rahmen versiegeln?
Bei Kunststoff werden sie mit Leisten per Druck gehalten. So lassen sich die Fensterrahmen auch durch Laien nach einiger Zeit - wenn sich die Rahmen gesetzt haben- neu unterlegen, ausrichten und leichtgängig Schließen.
Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zaph,
ich würde dir dringend davon abraten Kunststofffenster auf der Südseite des Hauses mit Alu zu verblenden.
Die Aluverblendung arbeitet unter der Sonneneinstahlung = Wärme und kann erhebliche Geräusche erzeugen.
Grundsätzlich würde ich nur weiße Kunsstofffenster einbauen, die regelmäßig nur mit Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel gereinigt werden.
Hi Zaph,
die Frage ist also nicht ob nun Kunststoff- oder Alufenster, sondern ob Kunststoffenster mit äusserer Alu-Beplankung oder ohne?
Reine Kunststofffenster (mit 3 f?) werden mit der Zeit, je nach Qualität und Reinigungsmittel, stumpf und unansehnlich. Da wäre die Alu-Variante sicher auf Dauer sinnvoller.
Qualitativ gute Kunststofffenster, mit geeignetem Reinigungsmittel behandelt, bleiben auch nach Jahren optisch gut.
Ich kenne beide Varianten, dummerweise sind bei mir billige eingebaut.
Da bekommt man die Verschmutzung kaum noch runter. Die sind jetzt aber auch schon 20 Jahre drin. Es ist wirklich eine Frage der Optik.
Bei der Alu-Variante könnte man zur Not nach Jahren auch mal neu lackieren. Ist zwar nicht so gut wie gepulvert, aber besser als bei reinem Kunststoff, da geht dann nix mehr.
Gruss Jakob