hallo,ist es sinnvoll ,wenn man sein fenster kostengünstig vor schall dämmen möchte ein ocb platten mit einem teppich oder decke zuverkleiden und stramm vorm fenster befestigen.ich glaube es kann funtionieren um das lästige hundegebelle zu beseitigen.zusätzlich nehme ich dann noch ohrpropper.was sagt ihr???
Hallo!
Etwas Dämpfung kann das schon bringen. Aber ob mehr als ein Außenrolladen oder ein schwerer Vorhangstoff ?
Man muss aber die Plattenränder gegen die Fensterleibung/Fensterbrett akustisch entkoppeln.
Also umlaufend einen ca. 1 cm dicken Moosgummistreifen ankleben. Der erleichtert auch das Einsetzen und Halten der Platte, sie klemmt ein.
Der Teppich(nicht ideal) muss hochflorig sein, damit er den Schall schluckt und nicht an die OSB-Platte weiterreicht.
Besser wäre eine echte dickere Akustik-Dämmplatte oder etwas ähnliches.
Teppich/Dämmwolle muss zum Fensterglas zeigen ! Direkt berühren muss es das Glas aber nicht (geht ja auch nicht wegen der Beschläge(Fenstergriff).
Damit man das auch einsetzen kann,bringt man hinten am besten 2 stabile Handgriffe an.
MfG
duck313
ich wollte das alles vor die wand spannen vom fenster,dann mit nem Stoff etc.klar nicht die scheiben berühren.
Hallo Sabine,
was für eine Verglasung haben die Fenster denn? Eine Dreifach-Verglasung kann akustisch (und energetisch) einen riesigen Unterschied machen, dass ich Dir wirklich eine „professionelle“ Lösung für Deinen akustischen Frieden empfehlen möchte… 
Schau doch mal für ein paar generelle Infos zur Fensterdämmung und Innendämmung hier rein:[Werbelink entfernt]
Besser wäre es, neue schalldichte Fenster zu beschaffen. Von der hier vorgeschlagenen Maßnahme halte ich garnichts
LG
Tomm