Fenster modernisieren

Hallo,

wir haben ca. 15 Jahre alte Wohnzimmerfenster die von außen leider durch mangelnde Pflege des Vorbesitzers ziemlich runtergekommen aussehen. Vom Holz ist die Farbe ab und es ist ganz stumpf. Faulig oder so ist jedoch nichts. Die Fenster sind so mahagonifarben und wurden wohl nur lasiert. Die restlichen Fenster im Haus sind weiss. Unsere Nachbarn haben auch solche Fenster und wollten sie weiss streichen, leider hat die Farbe nicht wirklich gut gehalten und blättert ab. Daher ist streichen wohl keine Alternative.

Die Fenster haben einen K-Wert von 1,5 (zumindest steht das so auf diesem Silberband zwischen Innen und Außenrahmen. Da die Fenster nicht gerade klein sind kommt ein Austausch denke ich relativ teuer, die Fenster haben vor 15 Jahren (inkl. einem kleineren Küchenfenster) rund 5500 DM gekostet.

Nun habe ich gesehen, das Port… auch auf älterte Fenster Kunststoffrahmen (so Überzüge) setzt. Hat dies schon mal jemand gemacht? Wie sieht es letztendlich wirklich aus? Lohnt es sich im Gegensatz zu neuen Fenstern? Wie lange dauert die Arbeit (bei den 2 Großen Fenstern)? Werden die Fenster dazu ausgebaut oder ist alles nach einem Tag durch und man kann sie wieder schließen (nicht, dass über Nacht das „Loch“ offen steht)?

Grüße Ute

Hallo,
auf der Homepage Deines gewaehlten Unternehmens steht schonmal - kein Rausreissen wertvoller Fenster.
Gruss Helmut

P… schützt und erhält Ihre wertvollen Holz-Fenster durch eine Aluminium-Verkleidung auf der Außenseite. So können schädliche Witterungseinflüsse Ihren Fenstern nichts mehr anhaben. Die perfekte Kombination: außen Aluminium - innen wohnliches Holz. Nur einmal investieren und dann Jahr für Jahr sparen!
Die Profile sind hochwertig pulverlackiert und dauerhaft pflegeleicht. Sie haben die Auswahl zwischen vielen RAL-Farben.

Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einem eingebauten Fenster Aluverblendungen fachgerecht montiert werden können. Verlangt doch schon die Montage der Profile bei noch nicht eingebauten neuen Fenstern eine große Erfahrung.
Denn Ärger, dass die Verblendung bei jeder Sonneneinstrahlung erhebliche Geräusche machen können und das die Verblendungen auf Holzfenstern montiert das Holz darunter zum verfaulen bringen kann ist bekannt.

Ich würde mir, um Vergleichen zu könne erst mal Angebote einholen.

• Aluverblendung und Referenzen von Kunden
  • Lackieren der alten Fenster durch einen Fachbetrieb.
  • Neue Fenster, mit einem K-Wert von 0,8

Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei einem eingebauten
Fenster Aluverblendungen fachgerecht montiert werden können.
Verlangt doch schon die Montage der Profile bei noch nicht
eingebauten neuen Fenstern eine große Erfahrung.
Denn Ärger, dass die Verblendung bei jeder Sonneneinstrahlung
erhebliche Geräusche machen können und das die Verblendungen
auf Holzfenstern montiert das Holz darunter zum verfaulen
bringen kann ist bekannt.

Stimmt, an das habe ich noch gar nicht gedacht.

Ich würde mir, um Vergleichen zu könne erst mal Angebote
einholen.

• Aluverblendung und Referenzen von Kunden

Tja, da habe ich das Problem, dass diese Dinger nicht unbedingt wahr sein müssen. Daher dachte ich hier an neutrale Erfahrungen.

• Lackieren der alten Fenster durch einen Fachbetrieb.

War die Alternative.

• Neue Fenster, mit einem K-Wert von 0,8

Werden wir uns die nächsten Jahre wohl eher nicht leisten können.

Grüße Ute

Hallo Helmut,

ich habe mir die Homepage angeschaut, wollte aber mal Meinungen von Leuten die diese Art tatsächlich schon durchgeführt haben.

Grüße Ute

Hallo Ute,

http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/baue…

Schau mal hier sind einige Informationen rund ums Fenster. Zu niedrige K Werte sind auch nichts, die Werte der Fenster müssen auf das restliche Gebäude abgestimmt sein.

Gruß,
Alexandra

Wir haben gerade Angebote für historische Holzfenster vorliegen - Preis pro Balkontür 2-Flüglig 900 Euro für ein Fenster 3 Flüglig ca. 700 Euro. Die Maße der Fenster liegen bei 2 Meter x 1,20 / 1,40.

Da kommt einiges zusammen.

Gruß,
Alexandra

Hallo Alexandra,

Schau mal hier sind einige Informationen rund ums Fenster. Zu
niedrige K Werte sind auch nichts, die Werte der Fenster
müssen auf das restliche Gebäude abgestimmt sein.

Wir haben die Fenster im Dachgeschoss schon letztes Jahr richten lassen, da die so gar nicht mehr gingen. Der Fensterbauer hat uns dazu geraten nicht besser wie K-Wert 1,1 zu nehmen, da eben das Haus zwar gedämmt, aber nicht super gedämmt ist.

Wir haben gerade Angebote für historische Holzfenster
vorliegen - Preis pro Balkontür 2-Flüglig 900 Euro für ein
Fenster 3 Flüglig ca. 700 Euro. Die Maße der Fenster liegen
bei 2 Meter x 1,20 / 1,40.

Neue Fenster oder sollten die alten restauriert werden?

Da kommt einiges zusammen.

Das stimmt, die beiden oben im Dach sind nicht wirklich groß haben aber auch locker 700 bis 800 Euro gekostet.

Grüße Ute