Fenster nach gewissen Zeit automatisch schliessen?

Hallo,
ich benutzte die aktuelle Version von Firefox und bin sehr freizügig mit den öffnen von Fenstern, es können leicht mal in einer Stunde 50 Fenster geöffnet werden. Diese Freizügigkeit möchte ich beibehalten, jedoch mir die Arbeit halbieren, in dem die Fenster nach einer gewissen Zeit, z.B. einer Minute nach dem öffnen, wieder geschlossen werden. Aber nicht alle Fenster, sondern nur die zuletzt geöffneten bzw. wenn es mehr als z.B. 5 werden, so dass meine Hauptfenster offen bleiben können. Gibt es ein Tool, dass geöffnete Fenster wieder schliesst? Entweder ich rufe dieses Tool erst nach dem Öffnen der Hauptfenster auf, so dass es für diese nicht greift, oder ich kann einstellen, dass die 5 ältesten Fenster offen bleiben und nur die zuletzt geöffneten geschlossen werden?
Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
Jürgen

Ne ganz dumme Frage, wieso öffnest du keine Tabs?

Hallo,
danke für deine Antwort!
Wenn ich eine Link anklicke, öffnet sich oft ein neues Fenster. Ich wüsste nicht, wie ich eintstellen kann, dass sich dann ein neues Tab öffnet. Außerdem müsste ich ja dieses Tab dann auch wieder schließen.
Grüsse
Jürgen

Wenn ich eine Link anklicke, öffnet sich oft ein neues
Fenster. Ich wüsste nicht, wie ich eintstellen kann, dass sich
dann ein neues Tab öffnet.

Wenn du eine 3 Tasten Maus besitzt, einfach mit der mittleren Taste (also meistens das Scrollrad) auf den Link klicken.

Außerdem müsste ich ja dieses Tab
dann auch wieder schließen.

Addons für Tabs gibt es wirklich ziemlich viele: https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:1/…

Da wird sicher was dabei sein.

Wenn ich eine Link anklicke, öffnet sich oft ein neues
Fenster. Ich wüsste nicht, wie ich eintstellen kann, dass sich
dann ein neues Tab öffnet.

Wenn du eine 3 Tasten Maus besitzt, einfach mit der mittleren
Taste (also meistens das Scrollrad) auf den Link klicken.

Stimmt. Allerdings geht das nur, wenn das Scrollrad nicht anders belegt ist. In diesem Fall kann man bei gedrückter Strg-Taste einen Linksklick machen.

Außerdem müsste ich ja dieses Tab
dann auch wieder schließen.

Addons für Tabs gibt es wirklich ziemlich viele:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/browse/type:1/…

Unter Extras - Einstellungen - Tabs kann man auch ohne Addon das Tab-Verhalten einstellen. Addons wie Tabmix Plus gehen da natürlich noch weiter, klar.

WoDi

Auch mit euren Tipps gehen nur Fenster auf
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich habe nichts auf der Scrolltaste konfiguriert, wenn ich auf den Link bin und die SDcrolltaste drücke, passiert überhaupt nichts, wenn ich Steuerung und die linke Maustate betätige öffnet sich ein neues Fenster. Bei Extras => Einstellungen => Tabs ist ein Haken in „Statt neuen Fenster neuen Tab öffnen“. Trotzdem öffnet sich ein Fenster.
Viele Grüsse
Jürgen

Hi,

welche Firefox-Version hast du?

Was für eine Maus hast du und wurde dafür Software installiert?

WoDi

Hallo Wodi,
danke für deine Geduld. Ich habe Firefox 3.5, aber das Problem hatte ich auch schon mit FF 3.1. Betriebssystem ist Windows XP Home mit letzten SP. Es ist eine einfache Maus mit Scrollrad, extra Software wurde nicht installiert, also so wie von Windows erkannt.
Ich dachte, der Internetseitenbetreiber kann, wenn er will, bestimmen, dass Fenster geöffnet werden. Ist dies falsch? Fenster lassen sich ja manuell leichter schnliessen, aber würde dies auch automatisch gehen?
Viele Grüsse und ein schöne Woche!
Jürgen