Fenster nach streichen abdichten

Moin,

ich möchte hier Fenster streichen.

Ich werde die Farbe dort abschleifen und sie dann mit Holzlasur streichen. Infos zur Lasur gibt es im Thread „Türen und Schuppen streichen“. Die Mutter meiner Freundin, für die ich das freundlicherweise erledige, hat Bedenken zur Abdichtung der Fenster geäußert. Ringsum scheint etwas auf Glasscheibe und Rahmen geschmiert zu sein. Das wird nach dem streichen denke ich erneuert werden müssen. Wie heißt das Produkt, das ich da verwenden sollte?
Weitere Ratschläge zum Vorhaben können gern gegeben werden.

Grüße

Leider kann man das nicht gut erkennen.
und einen Zusammenhang mit Anstrich und der Fensterdichtung kann ich auch nicht sehen.

Entweder die Dichtmasse ist noch elastisch und liegt gut an oder nicht.
Prüfe das einmal.

Oder sollte das noch Fensterkitt sein. Das wäre hart und möglicherweise auch bröckelig wenn schadhaft.

Sollte man gut unterscheiden können.

MfG
duck 313

Das ist Fensterkitt, früher wurden damit alle Fensterscheiben eingesetzt.

Es ist nicht so einfach den bündig und glatt aufzubringen.
ramses90