wir haben unsere Traumwohnung gefunden, jedoch gibt es einen Haken:
1 Zimmer was als Abstellraum beschrieben ist in der Skizze ist innen liegend und ohne Fenster. Wir möchten daraus aber ein Gäste Zimmer machen und suchen daher eine Möglichkeit Tageslicht ins Zimmer zu bekommen.
Bis jetzt haben wir nur die Idee in dem Bereich in dem früher die Tür zum Wohnzimmer war ein Fenster einbauen zu lassen.
Ein Fenster im Wohnzimmer ist aber sicher gewöhnungsbedürftig.
Guten Tag,
auf der Zeichnung schaut das so aus, als wenn das keine tragende Aussenwand ist daher eventuel eine Fenster eingebaut werden kann.
Am besten einen Statiker / Architekten fragen.
Bis jetzt haben wir nur die Idee in dem Bereich in dem früher
die Tür zum Wohnzimmer war ein Fenster einbauen zu lassen.
Ein Fenster im Wohnzimmer ist aber sicher gewöhnungsbedürftig.
Das fände ich auch gewöhnungsbedürftig - und könnte es mir auch nicht wirklich vorstellen.
Wenn, dann würde ich wieder eine Tür einbauen, und zwar eine Ganzglastür. Mit einer Jalousie hinter der Tür könnte man die notwendige Privatsphäre herstellen.
Aber ideal wäre das nach meinem Empfinden auch nicht. Auch eine Küche ohne Fenster könnte ich mir nicht vorstellen - die Kochgerüche und -dämpfe müssen so immer durchs Wohnzimmer…
das bekommt man auch mit der richtigen Beleuchtung hin.
So wie Peter so treffend bemerkt hat, wird sich der Nachbar bedanken. Es sei denn ihr habt einen guten Draht und könnt evtl. fehlendes Kochmaterial auf dem „kurzen“ Weg austauschen.
ich habe mal im Fensehen eine Lösung gesehen, die war wirklich superklasse. Im schrägen Dach wurde ein Lichtelement eingebaut. An dieses Lichtelement wurde ein von innen verspiegeltes Rohrsystem (Durchmesser so 50 cm) angeschlossen. Das eintretende Licht wurde durch die Verspiegelung nach unten weitergeleitet und hat dort wie ein Deckenfluter beleuchtet, auch bei bedecktem Himmel.
Ist die Frage ob Du so was im Deinem Haus haben möchtest und natürlich der finanzielle Aspekt.
Alternative wäre vielleicht so was wie ein LED Band ringsherum, Stichwort indirekte Beleuchtung, strahlt entweder die Decke an oder die Seitenwände, ist ggf. dimmbar, kann ggf. farblich variieren. Oder das LED Band auf die Fußleisten und dann die Wände anstrahlen lassen, eventuell eine Wand farbig ??
Hallo,
vielen Dank für die Antworten!Nach genauerem Betrachten des Grundrisses ist mir aufgefallen das eine DEZENTRALE WOHNRAUMLÜFTUNG MIT WÄRMERÜCKGEWINNUNG direkt nach außen möglich ist. http://www.siku.at/media/pdf/luefter/Produktblatt%20…
Diese Lüftung empfinde ich als passend. http://s14.directupload.net/file/d/3396/d7cy9pf3_jpg…
So würde das ganze aussehen. D.h. das zusätzlich „nurnoch“ eine Lichtquelle folgen muss. In den „Türrahmen“ eine Glasscheibe bündig zur wohnstube mit Rollo von Innen und fertig. Das ist denk ich mal umsetzbar. Die Wohnung wird erst zum 01.11 bezogen und wird renoviert- solch ein umbau wäre also möglich. Für Ratschläge hab ich offene Ohren
Viele Grüße