Fenster nass im Winter

Hallo guten Tag zusammen.

Wir wohnen seit 4 Wochen in einer Mietswohnung.
Bei diesen Temperaturen haben wir die Fensterscheiben sehr nass. Nicht nur morgens. Mit Zewa wisch ich alles trocken. sogar der Kunststoffrahmen ist nass.
Ich lüfte morgens und abends( komplett auf)
An den Heizungen haben wir temperaturregler also ist es in allen Räumen warm. Ich werd noch verrückt. kann jeden tag mit dem Lappen rum rennen.
Was kann ich tun und was mache ich falsch?
Hilft alle Türen aufstehen lassen. P.S Bitte keine Antwort Lüften Heizen!!!
Vielen Dank

Hallo Dannymausi

Wird zuviel Feuchtigkeit in die Wohnung eingetragen? Als Ursachen fallen mir spontan ein:

Wäsche in der Wohnung zum Trocknen aufhängen.

Ablufttrockner in der Wohnung ohne Abluftleitung benutzen.

Nach dem Duschen oder Baden nicht lüften.

Viele Pflanzen in der Wohnung.

Viele Menschen in der Wohnung.

Wohnung vor kurzem renoviert worden - Noch Feuchtigkeit in Wänden / Böden…

Eine positive Seite hat das Kondensieren am Fenster auf jeden Fall:

Wenn das Fenster die kälteste Stelle im Raum ist, dann kondensiert die Luftfeuchtigkeit wenigstens dort und nicht so leicht an einer kalten Wand, wo dann Schimmel entsteht. Ein Luftentfeuchter funktioniert auf die gleiche Weise. Darin wird eine kalte Fläche erzeugt, an der das Wasser kondensiert.

Hans

Hallo !

Viel machen kannst Du da nicht,
da Du offenbar ordentlich lüftest und heizt.
Nur mal informativ kannst Du mit so einer Wetterstation die Luftfeuchtigkeitswerte in den Räumen messen.
Bei mir sind das aktuell 35% bei 21 °.

Bei mir sieht es so aus, dass ich in der Wohnung noch diese doppel-verglasten Holzfenster aus der DDR habe.
Die sind zwar nicht so 100 % Luftdicht,
aber durch den Holzrahmen und den relativ hohen Abstand der Glasscheiben mal für meine Verhältnisse akzeptabel isoliert. Altes Haus, alte Fenster, was soll’s.

In der Küche war das Fenster stark undicht, da hab ich so ein Weru-Thermico-Fenster eingebaut, das ist super wärmegedämmt,
echt spitze.
Auch bei Kochorgien beschlägt das nicht.

Aber im Bad.
Ich weiss nicht, was mich vor 6 Jahren bei der Badrenovierung dazu getrieben hat,
das völlig intakte Holzfenster durch ein super-billig-Plastefenster zu ersetzen.
Das eine große Dummheit, das Fenster ist eiskalt, nicht nur die Scheibe, sondern auch der Rahmen. Da ist auch mehrmals täglich abwischen nötig.
Klar, Bad, Wasserdampf vom Duschen usw,
aber mit dem alten Fenster war das nicht so schlimm.

Ich hoffe, Du hast hiermit erstmal paar Anregungen,
um das zu verstehen,
aber ändern kannst Du m.E. wohl ehr wenig.

Grüße, E !

hey wünsch dir erst mal frohe weihnachten

was für fenster sind das? 2 fach verglast oder 3 fach? wie alt? schau im scheiben zwischenraum da steht das produktions datum.

ist das haus isoliert? vollwärmeschutz? und wie alt ist es baujahr?

wo ist die wohnung? untergeschoss erdgeschoss oder dachgeschoss?

zum thema lüften…

wie lüftest du genau? und wie lange ?

warum deine fenster nass sind. es bildet sich durch kochen baden duschen wäschewäschen etc fechtigkeit die muss nach drausen und wenn sie das nicht kann geht sie an den kältesten punkt im raum und kondensiert. es bildet sich wasser.

das heist jetzt aber nicht das die fenster mist sind sonder es wird zu 99,9 prozent am lüften liegen.

richig lüften: stoßlüftung alle fenste rauf nicht kippen sondern auf ca 5 min so dasein durchzug entsteht. und das mehr mals am tag min 4 mal.

kippen der fenster bringt im luftaustauch nichts. ist nur reine energie verschwendung

eine ander möglich keit ist das von irgend woher feuchtigkeit kommt.

ca bei ug wohnungen aus dem erdreich. dg vom dach. oder eben von ner defekten rohrleitung.

ist aber sehr unwarscheinlcih dennoch hatten wir shcon so zimlcih alles

lg

Hallo.

P.S Bitte keine Antwort Lüften Heizen!!!

aber genau das ist die Antwort, die da zwingend kommen muß.
Mehr kannst du nämlich nicht machen, wenn es nicht auf komplett
bauliche Veränderungen hinauslaufen soll, was in einer Mietwohnung
eh nicht Thema ist.
Dazu aber einige Links, weil das Thema hier jede Woche 5mal
besprochen wird :wink:
/t/beschlagene-fenster–3/5620377/6
beachte auch die weiterführenden Links, besonders dieser,
wo Zusammenhänge auch mal rechnerisch dargestellt werden:
/t/trotz-heizen-und-stosslueften-schlafzimmer-feucht…

Und zur Frage der offenen Türen:
Das kann vorteilhaft sein, um belastete Wohnräume (Schlafzimmer)
zu entlasten, aber es ist sehr problematisch, wenn starke Feuchtequellen
(Bad, Küche) ihre sehr feuchte Luft in schlecht beheizte Räume abgeben.
Dann wird systematisch Schimmel gezüchtet.
Gruß Uwi