Fenster neu beim Altbau vor verkauf Ja oder nein

Es gibt eine Altbauwohnung nahe der Innenstadt.
Diese soll Verkauft werden , weil Erben wollen Geld.

An der wohnung wurde 20 Jahre lang nichts gemacht. Die Fenster sind aber noch im Altbau Stil (Einfachverglast und auch uralt) und leider auch mehr oder weniger morsch bzw total undicht. Es ist keine Eckwohnung und auch kein Dachgeschoss.

Die Wohnung ist eine 5 1/2 Zimmer Altbau ca 140m² und hat einem Durschnittswert von 3000 euro pro m² (laut immobilienscout24) .

Fernwärme und Durchlauferhitzer fürs Warmwasser.

Nun frag ich mich ob es sich in lohnt die Fenster total zu erneuern.
Steigt damit die Bewertung des Objektes genug oder ist das unsinn. Muss es dreifach-verglasung sein etc. Wie wichtig ist heutzutage die Energiebilanz beim Verkauf .

Für jede Eingebung dankbar !!!

Hallo !

Da mache Dir bitte keine übertriebenen Hoffnungen auf einen hohen Verkaufserlös,egal ob mit oder ohne neue Fenster!

Ein m²-Preis von 3000€ mag für eine Neubauwohnung oder komplett sanierte und in bestem Zustand befindliche Altbauwohnung zutreffen.
In bester Lage,angesagter Szene-Stadtteil einer Großstadt.

Anders gesagt bekommt man für den angesetzten Preis von 420.000 € ein supermodernes Passivhaus incl. Grundstück,zwar nicht in der Innenstadt,aber auch in einem guten Neubaugebiet(Randlage).

Für eine so schlechte Wohnung,20 Jahre Modernisierungsrückstand mind,
Fernwärme OK,aber WW über Strom(Gas?) extra ist kein Verkaufsargument für einen so immensen Preis !

Ich würde nichts mehr investieren,sondern verkaufen,so wie sie zur Zeit ist.
Wenn man selbst darin wohnen wollte,dann kann man es sich durchrechnen,wieviel man investieren muß um sie auf einen energetischen Zustand zu bringen. Und ob sich da nicht eher ein anderes Objekt besser eignet.
Zumal ja die Eigentümergemeinschaft des ganzen Hauses mitreden wird,wenn Fassade,Dach usw. saniert und gedämmt wird.
Der Einzeleigentümer einer Wohnung kann ja nur innen etwas machen,selbst bei Fenstern muß man wohl mit den anderen reden (Änderung der Ansicht).

MfG
duck313

Ein m²-Preis von 3000€ mag für eine Neubauwohnung oder
komplett sanierte und in bestem Zustand befindliche
Altbauwohnung zutreffen.
In bester Lage,angesagter Szene-Stadtteil einer Großstadt.

genau das trifft zu, beste lage , szene stadtteil und grossstadt.

Hallo nochmals !

Gut,habe ich ja geschrieben.
Aber Du bekommst diese Summe nicht annähernd für eine unsanierte Wohnung.
Überlege,was man investieren müsste,um den Standard einer sanierten Altbauwohnung mit neuzeitlicher Ausstattung zu erhalten.
Diese Summe ziehst Du von dem „Phantasiepreis“ ab, dann kommt etwas heraus,was er Sache schon näher kommen dürfte.
Und dann muß man noch Interessenten finden,die es sich antun wollen.
Wenn die nämlich Geld haben,dann werden sie ja keine Schwierigkeiten haben,etwas fertig saniertes zu erwerben.
Ein Interessent für eine unsanierte Altbauwohnung hat wenig Geld und will viel selbst machen,also wird er auch nicht viel zahlen wollen.
Oder es ist ein Investor,der modernisiert um später teuer zu verkaufen.
Auch der wird nicht viel bieten,sonst rechnet es sich auch für ihn nicht.

Ferndiagnose ist schwierig ohne die Wohnung zu kennen. Aber wenn die Fenster schon(bzw. noch) in so schlechtem Zustand sind(noch die Erstausstattung?),wie sieht es denn sonst aus, Sanitär,Elektro,Küche,Bad/WC …
Selbst einen m²-Preis von 1000€ sehe ich da noch nicht.

MfG
duck313

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmals !

Moin, jup danke, deine Gedanken sind deutlich.

doch doch das Objekt im Selben Haus (nur gespiegelt) war vor 5 Jahren schon 2500 pro m² recht schnell verkauft. Und die haben eigentlich auch alles neu gemacht.
Ich hab ein günstigen Fensterbauer (und ja es ist echte Erstaustattung von vor 100 Jahren) . Somit will ich wenigstens das grösste defiziet beseitigen.

Aber recht haste, ich werd ein Sachverständigen beauftragen , der soll mir die mängel etc aufzeigen . Dann kann man wohl eher abschätzen ob sowas sinnvoll ist. Gemacht müssen sie werden , weil bei geschlossenem Fenster kommen die Bienen und Wespen im Sommer dennoch durch .

Also danke für die deine sicht der dinge. Ich werd den Fachmann kommen lassen und eine gesammt Bewertung erstellen lassen .

Cya have a nice Day

Hallo,

Nun frag ich mich ob es sich in lohnt die Fenster total zu
erneuern.
Steigt damit die Bewertung des Objektes genug oder ist das
unsinn. Muss es dreifach-verglasung sein etc. Wie wichtig ist
heutzutage die Energiebilanz beim Verkauf .

Das würde ich nicht machen! Allerdings würde ich Angebote mehrerer Handwerksbetriebe wegen der Fenster einholen, evtl. auch mal jemanden kommen lassen.

Warum? Damit du das dann gleich dem Käufer so mitteilen kannst: „Die Fenster müssten erneuert werden. Bei Firma A kostet es so viel, bei Firma B kostet es etwas mehr, aber dafür ist die Wartezeit auf einen Termin nicht ganz so lange.“

Der Käufer kann dann selber entscheiden, welche Fenster er überhaupt haben will! Wie viel Wärmedämmung und vor allem wie viel Schallschutz soll da drin sein? Ich würde z.B. die höchste Schallschutzklasse wollen und wäre nicht sonderlich begeistert, wenn du da schon neue Fenster einbauen lassen hättest, die „nur“ Schallschutzklasse III haben.

Schöne Grüße

Petra