Hallo zusammen!
In unserem Badezimmer befindet sich das Fenster direkt über der Badewanne, in der wir auch Duschen. D.h, beim Duschen steht man direkt vor dem Fenster. Das hat zwar so ein „rubbeliges“ Badezimmerglas, aber wenn´s draußen Dunkel ist und drinnen das Licht brennt, sieht man spätestens wenn die Scheibe nass wird, alles, was wir natürlich nicht so gerne haben
.
Bislang habe ich als Sichtschutz mit einer Klemm-Gardinenstange (Mietwohnung) ein entsprechend gekürztes Stück Duschvorhang quasi als Gardine in das Fenster gehängt. Das findet ich aber weder optisch schön, noch besonders komfortabel (man hängt ständig mit den Ellenbogen drin und bei statischer Aufladung hat man den ganzen Schlamasel am Köper kleben). Früher haben wir es auch schon mit Lamellen-Rollos versucht. Aber da bleibt mit der Zeit soviel Kalk in den Führungsleinen hängen, dass es sehr unschön aussieht.
Deshalb jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Fenster-Plissees in einer solchen „Nass-Situation“. Bei einigen Anbieter solcher Plissees gibt es Stoffe, die ausdrücklich als „feuchtraum-geeignet“ angeboten werden. Es ist aber ja ein Unterschied, ob so ein Plissee in einem Badezimmer hängt und „nur“ Kondensfeuchtigkeit abbekommt oder, ob es praktisch mitgeduscht wird. Sprich: geht das auch? Halten die Falten? Was ist mit Schimmelbildung oder Stockflecken?
Ein paar direkt Hersteller-Anfragen, die ich gemacht habe, haben Antworten von einem ausweichenden „kommt auf den Einzelfall an, aber wir geben keine Garantie“ bis zu „gar kein Problem“ für anscheinend sehr ähnliche Materialien ergeben, so dass ich dadurch auch nicht wirklich sicherer geworden bin…
Für eure Erfahrungsberichte (oder auch andere Ideen für so ein Fenster) wäre ich euch sehr dankbar!
LG
Silke