Fenster reinigen

Hallo Leute,

hab das Problem das ich vor kurzen einen gebrauchten Röhrenmonitor geschenkt bekommen habe, mit dem ist soweit auch alles in Ordnung, aber irgendwie bekomme ich die Scheibe nicht so wirklich sauber.

Also je nach Winkel, sind immer noch Streifen bzw. schlieren zu sehen…
Ich weiß das der Moni aus ´nen Raucherhaushalt kommt und zwar regelmässig gereinigt wurde, aber eben leider auch nicht in aller Konsequenz, mal eben mit ´nen Glasreiniger rüber und das war´s… :frowning:

Meine Frage ist nun wie bzw. womit ich die Scheibe wirklich rüchstandslos sauber bekomme und evtl. auch den alten „Siff“ wegbekomme.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Mühen und Antworten!!!

Greetz,
Cabi

Hallo

Ja ja das mit dem Nikotin. Es wird hart und schwer zu entfernen. Wichtig zu wissen: Nikotin hat meist was mit Fett zu tun.
Einfachste Möglichkeit ist mit einem Mikrofasertuch und einem Fettlöser zu arbeiten. Zu empfehlen ist der Kraftreiniger von Jemako. Der hat wirklich die notwenige Kraft. Anschließend mit einen Trockentuch trocknen und gut. Eventell wiederholen!
Das mit dem Gehäuse ist dann schon etwas schwieriger. Nikotin kann, je nach Kunststoff, auch einziehen. Hier am besten was mit einer basisichen Wirkung. Intensivreiniger ist hier das richtige Stichwort.
Wichtig immer: nicht zu feucht machen!
Ich hoffe ich konnte helfen.