Hallo,
im Übergang vom Wohnzimmer in den Wintergarten haben wir derzeit ein festes Fensterelement und eine herkömmliche Drehkipp-Tür. Diese Kombination möchten wir durch ein Schiebeelement mit breiterem Durchgang ersetzen. Kann uns jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Optionen erklären:
Hebe-Schiebetür, Parallel-Schiebe-Kipptür (PSK) und Parallel-Abstell-Schiebe-Kipptür (PASK) ??
Was sind die Vor-Nachteile der einzelnen Systeme? Gibt es unterschiede in der Bedienbarkeit (Schwer-/Leichtgängig)? Auf den Bildern im Internet, sieht es so aus, als wenn die Bodenschwelle bei der PASK höher ist, ist dem so ?
Herzlichen Dank für die Hilfe
Gruß, Christian
Hallo,
im Übergang vom Wohnzimmer in den Wintergarten haben wir
derzeit ein festes Fensterelement und eine herkömmliche
Drehkipp-Tür. Diese Kombination möchten wir durch ein
Schiebeelement mit breiterem Durchgang ersetzen. Kann uns
jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Optionen
erklären:
Hebe-Schiebetür, Parallel-Schiebe-Kipptür (PSK) und
Der Fensterflügel öffnet sich in den Raum und gleitet auf den Führungschienen nach rechts oder links.
Gute umlaufende Abdichtung zum Fensterrahmen im geschlossenen Zustand.
Erste Wahl, schreib ich mal so aus meiner Erfahrung.
Parallel-Abstell-Schiebe-Kipptür (PASK) ??
Der Fensterflügel wird angehoben, nach Innen und anschließend nach rechts oder links geschoben.
Auf Zeit, macht diese Ausführung in der Abdichtung probleme.
Was sind die Vor-Nachteile der einzelnen Systeme? Gibt es
unterschiede in der Bedienbarkeit (Schwer-/Leichtgängig)?
Grundsätzlich sollten die Beschläge (Rollen / Führungsschienen) bei beiden Systeme gut gepflegt und regelmässig geschmiert werden.
Auf den Bildern im Internet, sieht es so aus, als wenn die
Bodenschwelle bei der PASK höher ist, ist dem so ?
Das ist je nach (Beschlags-/) Hersteller unterschiedlich. Die Höhenunterschiede können beim Fensterbauer erfragt werden.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
verstehe ich das richtig: das fasst in Deiner Antwort die Hebe-Schiebetür und die PSK zusammen ?
Erste Wahl, schreib ich mal so aus meiner Erfahrung.
Und die PASK:
Auf Zeit, macht diese Ausführung in der Abdichtung probleme.
Ist es nicht eher so dass die Hebe-Schiebetüre „nur“ anhebt und die beiden anderen Modelle in den Raum öffnen ?
Sorry, wenn ich´s nicht ganz verstanden habe. Bite nochmal um Aufklärung 
Danke
Hallo Christian,
Das wichtigste ist, dass sich der Flügel beim öffnen komplett vom Rahmenprofil abhebt.
Wir der Flügel vor dem öffnen, auch nur wenige mm angehoben und dann erst in den Raum hinein geöffnet, beansprucht das die Dichtungen. Und das führt in kurzer Zeit zu undichtigkeiten.
Ich kann dir nur Raten, schau dir die Funktion der Schiebetüren in einem Ausstellungsraum genau an und enscheide dich erst dann für eine Mechanik.
Und noch ein Rat: Wenn der Flügel laut Hersteller nur bis zu einer bestimmten Größe (Höhe / Breite) angeboten wird, verlange nicht, das dieses Maß für dein Element überschritten wird. Beachte auch, dass das Glas, unter Umständen ein Sicherheitsglas, entspechend schwerer ist. Hintergrund: Die Mechanik der Hebe/Schiebtüren ist für ein bestimmtes Gewicht ausgelegt. Das zu überschreiten macht wiederum Probleme.
Gruß Wolfgang