Fenster schimmel

Moin moin leute,

habe mal ne fragen bei mir, in der mietwohnung, an den Fenstern legt sich immer viel wasser ab!wenn es windig ist pfeift teilweise auch der wind rein. Wo bekomm ich eine Gutachter oder sachverstädigen her der sich das mal anguckt!

Hallo,

wieso brauchst du gleich einen Gutachter? Glaubt dir der VM nicht?

Gruß
Nita

Der ist da immer sehr abweisend mit sowas. ich will auch erstmal wissen wo ich einen herbekomme, weil ich habe von sowas kein plan. wenn ich einen für ein auto bruach geh ich zum tüv oder adac zb. aber wohin geh ich wenn ich was mit fenstern habe?

Ich hatte auch das Problem, dass mit durch das Kondenswasser im Winter die Silikondichtungen an den Fenstern zu schimmeln begonnen haben.

Wir hatten mal den Glaser im Haus, wegen eines anderen fenster, der hat mir dann sämtliche Dichtungen gewechselt, dauerte nicht mal eine Stunde und kostete mich ein Trinkgeld.

Nur als Zusatzinfo!
fg
MT

Hallo Camel

erst mal hallo aus Bayern. Wir sind Bauutachter, aber man muss nicht immer gleich einen Gutachter einschalten der dich vieleicht viel Geld kostet, Stundensatz bei Gutachter liegt bei ca. 100.- Euro. Den du vieleicht selber zahlen musst weil es am Mieter liegt wenn Feuchte am Fenster entsteht durch falsche Nutzung oder zu niedrige Temperaturen in den Räumen. Kann auch andere Ursachen haben. Holt dir einen Fensterbauer und lade den Vermieter mit ein,sprecht das Problem durch das kommt dich viel billiger.

Gruß Peter in den Norden

Der ist da immer sehr abweisend mit sowas. ich will auch
erstmal wissen wo ich einen herbekomme, weil ich habe von
sowas kein plan. wenn ich einen für ein auto bruach geh ich
zum tüv oder adac zb. aber wohin geh ich wenn ich was mit
fenstern habe?

Der Mieterverein könnte dir auch weiter helfen.

Hallo,

habt ihr denn erst einmal versucht, einen Handwerke (evtl. Schreiner, Fensterbauer) die Situation beurteilen zu lassen? Natürlich nicht den Schimmel, aber der taucht ja auch nur in der Überschrift auf. :smile:

Aber evtl. ist es die Undichtigkeit mit einfacheren Mitteln auch zu beheben.

Ansonsten sind solche Mängel erst mal (schriftlich) dem VM zu melden mit der Bitte Abhilfe zu schaffen. Macht er das nicht, gibt es das Mittel der Mietminderung. Dazu könntest du dich dann - in geeigneter Form - im Mietrechtsbrett schlauer machen.

Gruß
Nita