Fenster schließt nach kalter Nacht nicht mehr

Hi,

ich habe meine Balkontür heute Nacht gekippt gehabt. Es war sehr kalt. Nach ca. 8 Stunden wollte ich die Tür dann wieder schließen. Die Tür rastete auch ganz normal im Türrahmen ein, aber der Türgriff ließ sich nur noch um ca. 135° von oben nach unten drehen. Die restlichen 45°, damit der Griff wieder senkrecht nach unten steht, lässt er sich nicht mehr bewegen. Man hat das Gefühl, als würde ein kleiner Stein die Führung blockieren, den man auch mit Gewalteinwirkung nicht verdrängen kann. Wenn die Tür einen Spalt offen steht, also nicht vollständig im Rahmen ist, lässt sich der Griff mit viel Kraft auch nach ganz unten bewegen, allerdings nur sehr „zäh“, als sei alles mit Karamel verklebt o. ä. - steht die Tür vollständig auf, lässt sich der Griff ganz normal (butterweich) nach unten bewegen, als sei nichts gewesen. Je dichter die Tür jedoch wieder an den Türrahmen kommt, desto schwerer wird es, bis es im geschlossenen Zustand schließlich gar nicht mehr geht.

Vor dieser kalten Nacht war noch alles normal, wobei ich nicht weiß, ob es da einen Zusammenhang gibt. Auf jeden Fall geht es jetzt nicht mehr, aber es ist von außen auch nichts erkennbar, was blockiert :frowning:

Vor einigen Jahren trat das Problem schon einmal auf. Manchmal ließ sich der Griff dann mit sehr starker Gewalteinwirkung schließen, nachdem es einmal ganz laut knackte, als hätte man etwas zerbrochen. An anderen Tagen ging es dann aber wieder nicht mehr. Als ich meinen Vermieter rief, funktionierte in Folge des Vorführeffektes wieder alles einwandfrei - 3 Jahre lang bis heute!

Kann jemand auf Basis meiner Schilderungen sagen, ob das evtl. ein typisches Problem ist, für das es eine bestimmte Lösung gibt?

Danke schonmal im Voraus,

Martin

Hallo Martin,

ich habe meine Balkontür heute Nacht gekippt gehabt. Es war sehr kalt. … Kann jemand auf Basis meiner Schilderungen sagen, ob das evtl. ein typisches Problem ist, für das es eine bestimmte Lösung gibt?

Da deutet alles darauf hin, dass sich dort irgendwie ein Eisstück ausgebildet hat.
Fenster permanent auf Kippstellung ist darüber hinaus etwas, das man aus energetischen Gründen nicht tun sollte. Aber das weisst du bestimmt ohnehin.
Gruß
Karl

Vielleicht hat sich die Tür wegen der Kälte verzogen ?

Hallo Martin.
In aller Regel ist eine sogenannte Nivoschaltsperre eingebaut, die verhindert das der Balkonflügel gleich von gekippt auf öffnen gedreht werden kann und damit der Flügel aus dem Rahmen / Beschlag fliegt. Das Teil, sieht aus wie eine Zung und ist ungefähr in Bauchhöhe am Beschlag des Flügels befestigt. Diese Zunge steht im gekippten Zustand des Flügels, in Richtung Rahmen ab und wird durch schließen des Flügel nach innen zum Flügel gedrückt. Liegt die Zunge an, wird das Getriebe frei und der Flügel kann geschlossen werden.
Kontrolliere mal, ob sich die Zunge, bei geöffnetem Flügel leicht bewegen lässt.

Vielleicht hat sich die Tür wegen der Kälte verzogen ?

Hallo-haben das Problem im Winter mit der Balkontür. Wenn ich mit der rechten Hand an den Türrahmen drücke läßt sich der Griff der Tür wieder nach unten drücken ( verschliessen).
Viele Grüße Christa