Fenster schliesst nicht/fehlbedienungssperre

Hi.

Ich wollte gerade mein fenster von kipp wieder schliessen, doch anscheinend war es nich ganz zu,als ich die klinke gedreht habe. Jetzt steckt es zwischen kipp und offen fest und die klinke laesst sich nichtmehr verstellen. (sie ist waagerecht)
Ich hab mich schlau gemacht und habe etwas von einer fehlbedienungssperre gelesen und denke jetzt, dass es wohl daran liegt. Das fenster denkt wohl es steht noch auf kipp. :wink:
Ist es irgendwie moeglich das selbst zu reparieren, oder brauch ich nen handwerker?

Vielen dank schonmal fuer die hilfe.

Hallo!

Versuche den gekippten Flügel mit einer Hand anzudrücken und gleichzeitig den Fenstergriff in Stellung Kipp zu drehen.
Mehrfach versuchen,durch hin-und her,rütteln.

Sonst probiere den Griff nach unten(Stellung ZU) zu drehen,Flügel aber unbedingt festhalten,der kann in Zimmer einklappen,weil nur noch unten fest !
Dann Griff auf Mitte und Flügel andrücken. Dann verriegeln.
Und alle Stellungen probieren.

MfG
duck313

Servuß
Fehlbedienungsperre ist das Stichwort. Selten tritt genau das ein was du geschildert hast.
Versuche nicht den Griff mit gewalt zu drehen, da geht was kaputt!
Drücke das Fenster nicht mit Gewalt zu, das geht nicht gut.
Einige Beschläge haben diese Sperre etwas unterhalb vom Griff als beweglicher Schnäpper, der etwas absteht. Andere haben des Ding gut versteckt als kleines Plättchen oben in der Schere integriert (Scherenartiges Gestänge-oben)

Versuche dieses Teil zu finden, dann drücken (vermutlich ist dir das Fenster oben auch aus der Schere raus) und Griff auf Kipp. Dann geht das Fenster oben wieder „reinzudrücken“
Dann wieder drücken und den Griff auf drehen und gut ist.
Wenn du den Dreh heraus und diese Fehlbedienungssperre gefunden hast geht der griff auch leicht zu drehen.
grüße Helmut